1

Ninox mit Sharepoint verbinden

Hallo Zusammen, 

ist es möglich Ninox mit z.B. onedrive zu verbinden?

Mein ziel ist es mehrere Bilder gleichzeitig in Ninox hochzuladen aber ich habe dafür keine Lösung gefunden. 

Mein Ansatz ist es, in ninox eine URL-Feld zu integrieren welches mich mit dem entsprechenden link zu meinem Onedrive Ordner bringt wo mehrere Fotos hinterlegt sind. 

Kann mir bei diesem Problem eventuell jemand weiterhelfen?

4 Antworten

null
    • T_Bartzsch
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Paul,

     

    willst Du die Fotos von OneDrive in die Ninox ziehen? Du kannst natürlich auch in Ninox mehrere Bilder hinterlegen - z.B. in einer eigenen Untertabelle, oder pro Datensatz in den Dateianhängen. Leider ist der Speicherplatz bei Ninox sehr begrenzt, daher gehe ich dazu über, Fotos oder PDF Dokumente in anderen Cloud Diensten aus zu lagern... daher ist ein Link auf deinen OneDrive Speicher sicher sinnvoller... wobei benötigst du denn genau Hilfe?

      • Paul_Steiner
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      T. Bartzsch Danke erstmal für deine Antwort.

      Eigentlich möchte ich in der Datenbank "Projekte" einen Ordner bzw. ein Feld haben in dem ich mehrere Bilder GLEICHZEITIG über drag and drop hinzugefügt kann. Dies ist mir jedoch nur mit einem Bild gelungen. Gibt es dafür eine Lösung?

      Wenn nicht würde ich gerne in der Datenbank Projekte ein Feld mit einem Link zu dem zum Projekt zugehörigen Ordner haben in dem ich die Bilder hinterlegt habe. 

      • UweG
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Paul Steiner Per drag und drop funktioniertes nur mit einem Bild.
      Wenn die Möglichkeit der Anbindung an das Speichersystem über eine Api besteht, könnte man die REST-Api von Ninox nutzen um mehrere Files zu übertragen, wobei es sich dabei auch nur um eine Einzelübertrtagung in Form einer Schleife handelt.

    • T_Bartzsch
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Paul, es gibt bei jedem Datensatz ja auch das "Büroklammer"-Tab. Dort kannst Du (zumindest bei mir auf dem Mac in der Cloud-Version) mehrere Anhänge mit einem mal per Drag & Drop hinein ziehen... dort liegen sie dann erstmal. Je nach deinem Workflow, kannst Du dir über ein Formelfeld entweder anzeigen lassen, dass dieser Datensatz mehrere Dateianhänge enthält, oder über etwas komplexere Scripts lässt Du dir die angehängten Dateien auch in Bildfeldern oder einer HTML-Tabelle anzeigen... 

    Aber wie ich schon schrieb, ich würde momentan auch besser ausgelagerten Speicherplatz nutzen. Ich habe erst letztens mehrere Datenbanken von mehreren tausend Bildanhängen befreien müssen, da vie zu schnell der geringe Speicherplatz der Ninox zu läuft.

    Eine direkte API Anbindung an Dropbox würde gehen, oder z.B. Cloudinary (die haben in der Free Version glaube ich 20GB Onlinespeicher).

    Eine Sharepoint/OneDrive Anbindung funktioniert mit Ninox nur bedingt über die Microsoft Graph API - der benötigte Autentifizierungs-Token ist erst nach Freigabe per Powershell und darüber hinaus mit der Ninox API nicht zu bekommen, und wenn man ihn dann hat, läuft er nach kurzer Zeit ab. Daher muss man einen Umweg über Make/Integromat gehen...  

    Aaaaaber; du hast die Daten ja bereits auf dem Sharepoint liegen, dazu müsste es ja für jede Datei einen Freigabelink geben. Microsoft ist da mit den Freigaben etwas pingelig. Ich habe es gerade aber mal versucht, Du kannst einen Ober-Ordner freigeben (Link teilen, Jeder mit Link kann bearbeiten) und dann den darin enthaltenen Unterordner einfach in der Adresszeile dazuschreiben - und Du landest im entsprechenden Unterordner. Jetzt weiß ich nicht, wie dein OneDrive organisiert ist, aber das könnte man nutzen, um in der Ninox pro Datensatz einen lin kauf OneDrive anzubieten...

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 11 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 158Ansichten
  • 3 Folge bereits