Verknüpfung mehrerer Tabellen zu einer Ansicht
Hallo zusammen,
ich bitte Euch einmal um Unterstützung, denn entweder gehe ich gedanklich den falschen Weg oder stehe auf dem Schluss.
Ausgangssituation:
Planung von Veranstaltungen mit Einsatz von Übersetzern
Tabellen:
Tabelle 1 enthält Angaben zu Veranstaltungsdatum, Ort, Übersetzer etc auf
Tabelle 2 enthält Angaben zu Übersetzern (Name, Vorname) auf
Tabelle 3 enthält Angaben zu Abwesenheiten (Name Übersetzer, Datumsangabe)
Problem:
Im Zuge der Neuerfassung von Veranstaltungen (Datensatz in Tabelle 1) kann ich aus der verknüpften Tabelle 2 den Übersetzer auswählen.
Die Datensätze werden dabei nicht in der Tabellenansicht, sondern nach Klick auf den Datensatz in der "Erfassungsmaske" erfasst. Diese soll nun anhand der Übereinstimmung der Datumsangabe aus Tabelle 1 und Tabelle 3 im unteren Bereich der Maske anzeigen, welcher der Übersetzer an diesem Tag abwesend ist.
Leider bekomme ich dies nicht hin. Ja, eine Verknüpfung ist kein Problem, diese funktioniert allerdings nur in der Form, dass eine neue Abwesenheit erfasst werden könnte. Der Wunsch der Anzeige bei übereinstimmendem Datum lässt sich leider nicht realisieren. Und genau da ist mein Problem.
Habt ihr eine Idee, wie ich dies lösen kann? Im Vorfeld schon einmal Vielen Dank für alle Unterstützung!
Gruß
Chris
6 Antworten
-
Moin Chris,
ich habe mal eine Datenbank erstellt, die Dein Problem löst, wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe. Bitte achte nicht auf das Design - ist rein funktional erstellt.
Kurz zum Funktionsprinzip: Du blendest bei den Veranstaltungen eine Ansicht ein, die alle Abwesenheit darstellen kann. Durch einen Filter vergleichst Du das Datum der Veranstaltung mit dem Datum der Abwesenheiten. Bei der Ansicht blendest Du dann die Spalte mit dem Name des Übersetzers ein.
Die Datenbank füge ich bei. Hier der Code für den Filter der Ansicht:
let Datum_Veranstaltung := Datum; (select 'Übersetzer').Abwesenheiten[Datum_Veranstaltung = 'Datum Abwesenheit']
Ich habe mal das Datum 08.04.2023 genommen, damit Du den Effekt direkt siehst.
Bei Rückfragen einfach melden :-)
Gruß
Kai
-
Hey Kai,
vielen Dank zunächst. Ich schaue mir deine DB an ( ohne Bewertung des Design)
. Von deiner Beschreibung her klingt die Vorgehensweise aber schon super.
Rückmeldung folgt auf jeden Fall noch.
Gruß
Chris
-
Hier noch ein Screenshot, wie ich die "abwesenden Übersetzer" bei der ausgewählten Veranstaltung anzeige.
-
Moin Kai,
Deine Lösung ist perfekt, bildet genau das Gesuchte ab. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hatte vorher mit SQL und anderen Ideen eine Umsetzung versucht, aber erst mit Deiner Beispiel-DB konnte ich das Ganze nun umsetzen...Gruß
Chris
-
Moin Chris,
prima - dann viel Spaß bei der weiteren Umsetzung :-)
Gruß
Kai
-
Content aside
- Status Answered
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 6Antworten
- 104Ansichten
-
2
Folge bereits