0

Mehrere Datensätze automatisch in Ansicht anpassen

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle mit Lieferanten, jeder Lieferant hat eine Spalte "Standort" bzw. PLZ, Ort und Straße und eine Spalte "Entfernung".

Nun möchte ich auf meinem Dashboard einen beliebigen Standort in ein Standort-Feld eingeben und die Entfernung zu jedem Lieferanten wissen. 

Die Formel zur Berechnung der ungefähren Entfernung habe ich mir wie folgt ermittelt:

sqrt(sqr(longitude('Ausführungsort') - sqr(longitude('Lieferant')) +
sqr(latitude('Ausführungsort') - sqr(longitude('Lieferant'))) *
111.2 *
1.25

Ich weiß, dass es nur Näherungswerte sind, das sollte aber für meine Anwendung ausreichen. Außer es hat jemand noch eine bessere Idee? Auf die Google-Maps API würde ich aus Kostengründen verzichten wollen.

Nun das Problem:

Ich weiß nicht, wie ich die ganzen Datensätze automatisch anpassen kann, sodass in der Spalte "Entfernung" die Entfernung zwischen dem jeweiligen Lieferanten-Standort und dem Referenzstandort berechnet wird.

Hat da jemand eine Idee?

 

Beste Grüße

Armin

1 Antwort

null
    • mirko3
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Armin. Im Tabellenmodus der Tabelle, in der das Feld "Entfernung" (Format: Text oder Zahlenfeld) steht, gibt es das Zahnrädchen. Dahinter verbirgt sich auch die Funktion "Massenbearbeitung" - > "Berechneten Wert zuweisen". Wenn Dein Code stimmt, dann brauchst Du ihn dort nur im Feld "Entfernung" eintragen. 

    Eine weitere Möglichkeit wäre einen Button anzulegen und dort ein Script einzutragen. Das sähe dann ungefähr so aus:

    Mirko

    for i in select TABELLE do
    i.(Entfernung := (sqrt(sqr(longitude('Ausführungsort') - sqr(longitude('Lieferant')) +
    sqr(latitude('Ausführungsort') - sqr(longitude('Lieferant'))) *
    111.2 *
    1.25))
    end
    

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 43Ansichten
  • 2 Folge bereits