0

printAndSaveRecord funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe eine Datenbank mit Rechnungen. Auf jeder Rechnungsseite gibt es einen Button mit dem man eine pdf generieren kann, die dann in einem Bild-Feld abgespeichert wird.

Nun habe ich die Datenbank auf einem anderen Rechner mit einem neueren Betriebssystem gestartet und diese Funktion funktioniert nicht mehr und ich bekomme die folgende Meldung: " Report - Rechnung not found"

Der Code sieht wie folgt aus:

let myFileName := Rechnungsnummer + ".pdf";
importFile(this, printAndSaveRecord(this, "Rechnung"), myFileName);
Rechnung := myFileName

Rechnung ist in diesem Fall der Name des Bild-Feldes.

Wo ist hier das Problem? Ich habe im Forum schon andere Beiträge mit ähnlichen Problemen gesehen. Dies waren aber immer kompliziertere Codes, die ich nicht richtig verstanden haben.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Bastian

2 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin bastian.holzheimer@gmail.com ,

    diese Fehelmeldung besagt, dass das Drucklayout "Rechnung" das du im Skript aufrufst nicht in dieser Tabelle existiert.
    Mit einem der letzten Updates wurde ein "Fehler" beseitigt bei dem, wenn ein Drucklayout nicht gefunden wurde, einfach das erste genommen wurde.
    Also liegt die Vermutung sehr nahe, dass dein Drucklayout nicht "Rechnung" heißt.
    Das prüft du am besten als erstes, indem du einen Datensatz öffnest, rechts auf das Druckersymol klickst und schaust, wie das Drucklayout wirklich benannt ist.

    hier z.B. Rechnung"en"

    Vg Ronald

    • bastianholzheimer_gmail
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Tausend Dank! Genau das war das Problem! 🙂

    Ich habe mich immer gefragt wieso einfach das erste Drucklayout benutzt wurde und habe es nicht verstanden. Jetzt ist es logisch.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 81Ansichten
  • 2 Folge bereits