0

"Dynamische" Berechnung

Nabend zusammen,

gegeben ist ein einfaches Auswahlfeld "Betrachtungszeitraum", für jedes Jahr ab 2018 je ein Zahlenfeld ("Einsätze 2018", "Einsätze 2019" usw.) und zuletzt ein Berechnungsfeld "Summe Einsätze".

Problem:
Berechnung der Summen gemäß Auswahlfeld z.B. "letzten 2 Jahre". Dabei soll also vom aktuellen Jahr (aktuell 2022) ausgegangen werden und die Werte der Zahlenfelder "Einsätze 2021" und "Einsätze 2022" im Feld "Summe Einsätze" zusammengezählt dargestellt werden. Gemäß Bild müßte das Ergebnis 15 lauten. (Für die Auswahl "letzten 4 Jahre" müßte das Ergebnis ergo 22 lauten)

Dynamische Berechnung deswegen, da ja die Basis der Berechnung trotz gleichbleibender Auswahl sich Jahr für Jahr um eins verschiebt.

Jemand eine Idee der Art der Berechnung?

Gruß
Tacho

16 Antworten

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Man kann es mit einem switch...case auswerten.
    Aber vorab eine Frage:
    Soll die DB auch über das Jahr 2022 hinaus benutzt werden?
    Dann würde ich eine extra Tabelle für die Einsatzjahre bauen und dort die Anzahl der Einsätze eintragen.
    Wenn man diese Tabelle als Grundlage eines dyn. Auswahlfeldes oder dyn. MehrfachAuaswahlfeldes nimmt, kann man sich auch in Verbindung mit einem mehrzeiligen Textfeld die Daten (Jahr/Anzahl Einsätze) für die Einzeljahre anzeigen lassen statt der einzelnen Zahlenfelder und es wäre wohl etwas leichter, was das Script betrifft die Summen aus dem gewählten Betrachtungszeitraum zu bilden.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

       Vielleicht in dieser Art:

      Da fehlen noch die Einsätze in der Darstellung und müssten Scriptmäßig erstellt werden.
      Meine Vorstellung wäre:
      dyn. Mehrfachauswahlfeld, bei dem man die anzuzeigenden Jahre auswählt. 
      Im Mehrfach Textfeld werden die vorab ausgewählten Jahre mit zugehöriger Anzahl der Einsätze angezeigt. 
      Mit den nächsten beiden Feldern erfolgt dann die Auswertung des einfachen Auswahlfeldes.

      Vorteil, die DB kann ohne weitere Scriptanpassung über das Jahr 2022 hinaus genutzt werden.
      Die Einsätze, könnten über eine einfache Eingabemaske entweder ergänzt werden oder ein weiteres Jahr wird über die Eingabemaske erzeugt, wenn es noch nicht vorhanden ist.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier mal eine kleine Bsp DB.
    Die Berechnungen für die letzen 2 und 4 Jahre fehlen noch.
    Da kannst du mal dein Hirn anstrengen und zeigen, was du dabei rausbekommst, falls du diese Lösung benutzen möchtest. ;-)

      • Tacho
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG 
      Hallo Uwe,

      vielen Dank für Deine Idee!

      Leider fehlt in dem Switch-Case-Code Deiner Beispiel-DB der wichtige Teil für "letzten 2 Jahre" und "letzten 4 Jahre".

      • Tacho
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG 

      genau an der Stelle war mein Hirn überfordert. Das aktuelle Jahr und auch das Vorjahr war noch machbar ;-)

      Aber dennoch vielen Dank!

      Es ist immer eine Inspiration euch Cracks zu bewundern!

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier die Screenshots mit den Auswahlen 2 Jahre und 4 Jahre.

     

    Tacho Mal sehen, ob wir beide gleich gedacht haben beim Script.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG 

      Wären sie so freundlich, die 4 optionen zu teilen ? Danke.

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier die vollständige DB:

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Thanks a lot Appreciate.

    • Rafael_Sanchis
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Gibt es eine Möglichkeit, dies wochenlang statt jahrelang zu tun?

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Rafael Sanchis Ja, man muss die Datenbasis anders gestalten und das Script entsprechend den geforderten Anforderungen anpassen.

      Ich verweise mal hierzu auf die Ninox-Dokumentation

      https://docs.ninox.com/en/script/functions-categorized

      und die Ninox-Reference im deutschen WebinarTeam

      https://app.ninox.com/#/teams/cZRtHt9HkFRu7FyX9/database/ldw22aahz53p/module/home/view/tables

      Zugang zum Webinarteam erhält man als Ninox-Abonnent, wenn man sich mit der bei Ninox registrierten Mailadresse durch den Support in das Team einladen lässt.
      Das funktioniert auch mit einem ProbeAccount. Man kann sich die DB dann auch auf den eigenen Rechner herunterladen. Sie wird aber nur im Team gepflegt/aktualisiert.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Vielen Dank für Ihre Informationen.

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Rafael Sanchis Probier es einfach mal anhand der Dokumentation umzusetzen. Wenn du nicht weiterkommst, frage einfach im Forum nach. Hilfreich wäre das Problem zu beschreiben und eine Dummy-Datenbank um es nicht spekulativ anzugehen.

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Ich werde mich daran machen, super, vielen Dank

      • Rafael_Sanchis
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      UweG Ich have hilfe erhalten, Aber es wird geteilt, es ist in wochen, Englishes version

      Entschuldigung, mein schlechtes Deutsch

      • UweG
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Rafael Sanchis I read the post in the English forum.
      Good result.
      Glad it works for you.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 16Antworten
  • 140Ansichten
  • 3 Folge bereits