1

Tabelle aus Testdatenbank importieren

Ist es möglich eine einzelne Tabelle einer Testdatenbank in die bestehende Arbeitsdatenbank zu importieren? Oder müssen alles Felder und Trigger erneut angelegt werden (Desktop Version)?

Danke für eine Info :)  

7 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Reinhard, wenn mit "Desktop Version" die Mac App gemeint ist, dann kannst du in selbiger die Arbeitsdatenbank öffnen und dort auf der Startseite "Daten importieren" anklicken. Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster mit drei Tabs: "CSV", "Kontakte" und "Ninox". Letzterer zeigt dir eine Liste aller lokalen Datenbanken an. Nachdem du die zu importierende DB ausgewählt und auf "Weiter" geklickt hast, bekommst du als nächstes eine Auswahl aller Tabellen, die einzeln zum Import markiert werden können.

    PS: Je nach Komplexität der importierten Tabelle(n) kann es sein, dass du an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig nacharbeiten musst. Aber die Felder und Gestaltungselemente sollten erst mal alle da sein. 

    • Reinhard
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ah das ist cool und werde ich gleich mal auschecken. Weißt Du zufällig, wie es ist wenn ich eine Tabelle in eine – ich nenne es mal "Arbeitsdatenbank" – exportiere, dort ergänze, teste und weitere Einträge hinzufüge und anschließend diese wieder zurück in die eigentliche Datenbank importiere? Werden dann nur neue Einträge Felder ergänzt oder doppelte Einträge, Zeilen etc. angelegt?

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Reinhard Man kann beim Import ja entscheiden, ob die Daten in eine neue oder in eine vorhandene Tabelle importiert werden sollen. Vermutlich(!) werden aber in beiden Fällen alle Datensätze importiert, so dass man beim Import in eine vorhandene Tabelle doppelte Einträge hätte. Ich habe allerdings noch nicht jedes denkbare Szenario durchgespielt. Von daher: Probieren geht über studieren. ;)

    • alexandra
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, ich habe eine ähnliche Situation,  müsste also auch die Tabelle aus einer "Testdatenbank" in eine "Arbeitsdatenbank" importieren. Gehe ich wie vorgeschlagen vor, scheint allerdings im Dialogfenster im Tab "Ninox" keine einzige Datenbank auf. Ich verwende Ninox am Mac, habe allerdings nicht iCloud sondern eine private Cloud, die auf einem Server liegt. Kann es sein, dass ich deshalb nicht auf lokale Datenbanken zugreifen kann, weil der Speicherpfad inkorrekt ist? Danke für die Info!

      • UweG
      • vor 11 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      alexandra Normaler weise in der App gehst du auf das Zahnrad rechts oben.
      Dort wählst du 'connect with server' und trägst den Namen deiner private Cloud ein.
      Anschließend meldest du dich mit den entsprechenden Daten für die private Cloud an.

      Aber ich sehe gerade, dass es nicht funktioniert.
      Ich frage mal beim Support nach.

    • alexandra
    • vor 11 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo UweG, mit dem Server war ich bereits verbunden (ich habe keine Datenbank lokal gespeichert), aber wie du sagst, funktioniert es dennoch nicht. Danke für deine Hilfe!

    • alexandra
    • vor 10 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe inzwischen vom Support folgende Info bekommen:

     

    ...

    Damit ist der beschriebene Import in der Tat nicht möglich, da bei einer Verbindung der Ninox App mit einer Private Cloud der Tab "Meine Datenbanken" nicht zur Verfügung steht.

    In der Private Cloud können Sie daher nur:

    - die Tabelle von Grund auf neu erstellen, 

    - die Tabelle bei einem Import eines CSV-Exportes aus der Originaltabelle erstellen lassen, (dabei müssen dann aber wie schon von Ihnen geschrieben alle Trigger und Einstellungen neu gesetzt werden)

    oder

    - über einen Umweg den beschriebenen Import der Ninox App nutzen. Dazu müssten Sie zunächst beide Datenbanken (Quelle und Ziel) als Archiv herunterladen, dann die App von der Private Cloud trennen (das Feld "Connect to Server" leeren) und dann beide Datenbanken in den nun zur Verfügung stehenden Tab "Meine Datenbanken" importieren. Nach dem Import würde dann der Rück-Import der Datenbank auf dem gleichen Weg in umgekehrter Reihenfolge vorgenommen werden.

    Welche der genannten Möglichkeiten für Sie in Frage kommt, ist dabei sicherlich von der Größe der Datenbank und der Komplexität der Tabelle abhängig.

    Wenn Sie in der Datenbank eine API-Integration implementiert haben, ist auch zu beachten, dass sich bei der dritten Variante die Id der Datenbank ändert (weil Sie in einer Kopie der Original-Datenbank weiterarbeiten würden).

    Die 3. Variante, sich nach dem Herunterladen von der Private Cloud zu trennen, hat funktoniert.

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 10 MonatenZuletzt aktiv
  • 7Antworten
  • 141Ansichten
  • 4 Folge bereits