0

Formular als Worddokument speichern

Ich habe eine Tabelle zur Kundenerfassung erstellt.

Dort gibt es auch die Möglichkeit per Kopfdruck eine Email zu senden.
In der Druckvorschau habe ich auch schon einen vorausgefüllten Fragebogen erstellt, den der Kunde nur noch ergänzen muss.
Allerdings kann ich diese Druckvorschau nur als nicht bearbeitbare PDF speichern.

Gibt es eine Möglichkeit, das Formular als bearbeitbare PDF oder Word Dokument zu speichern, so das der Kunde diese auch direkt an seinem PC ausfüllen kann?

3 Antworten

null
    • Tacho
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Benedikt,

    Formulare können leider innerhalb Ninox nicht anders gespeichert werden, als als nicht bearbeitbare PDF. 

    Gruß
    Tacho

    • Siegfried_H
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich finde, das wenn du die PDF an deinen Kunden zum weiteren ausfüllen schickst, sollte er es doch mit dem ganz normalen Adobe Reader ausfüllen können. Außerdem hat es dann den Vorteil, das kein von dir eingetragener Text verändert werden kann.

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich vermute, es geht um ausfüllbare PDF-Formulare, die für jeden Kunden individualisiert aus Ninox heraus generiert werden sollen. Das geht leider nicht und ist meines Wissens auch nur mit speziellen PDF-Tools möglich.

     

    Ideal wäre für solche Zwecke wohl, wenn man bestimmte Ninox-Formulare online für die Eingabe von Daten freigeben könnte. Dann müsste man dem Kunden nur noch den Link schicken und die Daten wären auch direkt in Ninox gespeichert. Ich meine, mal gehört zu haben, dass so etwas für die Zukunft geplant ist. Aber eher so als Idee, ohne dass es konkret versprochen worden wäre (nicht, dass demnächst jemand nachfragt, wann das endlich kommt, und dabei auf diesen Thread verweist ;)

    Aktuell geht es also nicht. Es gibt aber immerhin die Möglichkeit, per API auf externe Dokumenteditoren zuzugreifen. So hat Bastian V. von beispielsweise mal eine Lösung vorgestellt, mit der eine Word-Vorlage per Integromat mit individuellen Inhalten füllt und im Datensatz zurückspeichert. Das wäre ja auch hier eine Möglichkeit. Ich habe es aber nicht selber ausprobiert, kann also leider nichts Näheres dazu sagen, außer, dass es sehr gut funktioniert.

    Eine simple Alternative mit Ninox-Bordmitteln wäre, eine Textdatei mit dem Fragebogen zu erstellen. Dafür gibt es die Funktion createTextfile(). Man hätte dabei zwar keine Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Schriften, Farben usw., aber als schnelle, einfache Lösung, um ein paar Daten abzufragen, würde es ja vielleicht genügen. Nur so als Idee.