Rechnungsnummer mit ersten 2 Buchstaben von Vor- und Nachname
Ich benötige eine Rechnungsnummer im Format NNVN-R1-070918. Wobei NN die ersten zwei Buchstaben des Felds Nachname, VN entsprechend die ersten zwei Buchstaben des Vornamens sind. Nach dem Strich soll dann mit R die Rechnungsnummer und nach dem zweiten Strich das aktuelle Datum stehen. Bei der Rechnungsnummer schwanke ich noch, ob das eine fortlaufende Nummer über alle Rechnungen sein soll (dann wäre es klar wie das geht) oder fortlaufend für den Kunden. Also wenn ich die dritte Rechnungen erstelle für den Kunden Hans Mustermann mit Datum 07.09.18 wäre die Rechnungsnummer MUHA-R3-070918.
Schwierigkeiten macht mir noch das mit den Anfangsbuchstaben und wie ich es schaffen könnte, dass die Rechnungsnummern nur für den speziellen Kunden hochgezählt werden. Jemand eine Idee?
4 Antworten
-
Wobei das Problem sein könnte, dass es neben einem Hans Mustermann auch einen Harald Munsch geben könnte und dann wären die Buchstaben gleich. Vielleicht sollte ich doch eine eindeutige Kundennummer verwenden anstelle der Anfangsbuchstaben.
-
Hallo Dirk, jenseits der technischen Überlegungen: Wenn du die Rechnungsnummer nur für einzelne Kunden hochzählst, werden deine Rechnungen sehr wahrscheinlich nicht den Vorgaben des Finanzamtes entsprechen. Denn da heißt es, dass die Rechnungsnummer fortlaufend sein muss. Nicht lückenlos im mathematischen Sinne, aber chronologisch (z. B. auch nach Monaten, Wochen oder Tagen). Das wäre m. E. in deinem Fall nicht mehr gegeben.
-
Hallo,
die Anfangsbuchstaben eines Feldinhalts bekommst Du mit substr(Feld, Start, Anzahl), für Dich also
let NN := substr(Nachname, 0, 2);
let VN := substr(Vorname, 0, 2);
let myPraefix := NN+VN;
let myCNT := cnt(select Rechnung where substr('Rechnungsnr.', 0, 2) = myPraefix);
let myLfdNr := myCNT+1;
let myDate := format(date(today()), "DDMMYY");
let myReNr := myPraefix+"-"+myLfdNr+"-"+myDate;
'Rechnungsnr.' := myReNrob der cnt so funktioniert weiß ich nicht - würde auch die fortlaufende kundenunabhängige Nummerierung bevorzugen.
lg, Torsten
-
Super! Vielen Dank ihr zwei. Ihr habt mir viel Ausprobiererei erspart. Das mit den fortlaufenden Nummerierungen ist laut meinem Steuerberater zwar prinzipiell richt aber es müssen nicht zwingend fortlaufende Rechnungsnummern sein sondern die Rechnungen müssen eindeutig unterscheidbar sein anhand der Rechnungsnummer. Aber übersichtlicher ist es natürlich, wenn man die Nummern fortlaufend macht. Mir ist es aber aus Übersichtsgründen wichtig, dass ich erkenne die wievielte Rechung für einen bestimmten Kunden vorliegt. Also eine Nummerierung pro Kunde. Werde aber in Zukunft beides machen. Lasst ihr die Rechnungsnummern auch über den Jahreswechsel weiter laufen oder pro Jahr neu beginnend?
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 2183Ansichten