0
Ansichten
Hallo zusammen,
bei den ersten Schritten mit Ninox habe ich beim Filtern noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Bedingungen in einem Filter definieren kann (beisp. "1949" Oder "1954" Oder "1959" für Jubilare etc.).
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Besten Dank schon jetzt!
bei den ersten Schritten mit Ninox habe ich beim Filtern noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Bedingungen in einem Filter definieren kann (beisp. "1949" Oder "1954" Oder "1959" für Jubilare etc.).
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Besten Dank schon jetzt!
107 Antworten
-
Wie immer super schnelle und kompetente Antwort!
So kann ich erstmal ein Ampelsystem realisieren... -
liebe Supporter, noch was grundsätzliches:
ich habe von meinen chorkollegen bildet in die Formulare eingefügt und möchte diese liste (nur mit Namen, Adresse, Telefonnummer, email) ausdrucken. die druckvorschau gibt aber keine Bilder mit aus. geht das grundsätzliche nicht? und wenn ja, lässt sich die druckausgabe formatieren? das wäre schade, wenn das nicht funktionierte, denn bisher bin ich ganz begeistert von dem Programm.
Herzliche Grüße, helmut -
Im Tabellen Druck werden noch keine Bilder mit ausgegeben. Wir haben das Feature auf der Anforderungsliste. Können aber noch nicht genau sagen wann wir es implementieren.
In der Formular Druckanischt können auch Bilder mit in die PDF ausgegeben werden. Das bezieht sich aber immer auf nur einen Datensatz.
VG -
Hi,
I have added a trigger on update on a calculated field which I want to set to red if it is greater than zero. I have added the following trigger on update (and create).
if 'Amount Due' > 0 then
"red"
else
"white"
However, when I update a row nothing happens even though the field 'Amount Due Calc" is greater than zero ? -
Hi Craig, this looks good.
Just add the color field in front of the formula:
Color := if 'Amount Due' > 0 then
"red"
else
"white" -
Hallo Ninox Team,
nach einigen Tagen mit Ninox bin ich ein großer Fan Eurer Software! Klasse, dass man die Daten praktisch nach Installation der Apps auf allen Geräten verfügbar hat :)
Zu den Druckansichten habe ich einige Fragen:
1) Ist es möglich, für Seite 1 eine andere Fußzeile einzurichten als für die anderen (Grafik mit Adresse)?
2) Für den Druck wäre es schön, die eigene Hausschrift zu nutzen. Ist die Möglichkeit geplant oder könnte man das irgendwie in ein Stylesheet einsetzen?
3) Kann man einen Block von Daten/Elementen so gruppieren, dass er komplett auf eine nächste Seite übernommen wird? Z.B. Gesamtbetrag netto, MWSt, Endbetrag?
4) Natürlich wäre auch das Gegenteil schön ;) Kann man Zellen auch über zwei Seiten laufen lassen? (Würde Ninox gerne für Konzepte nutzen, aber wenn ein Tabellenfeld sehr viel Text enthält, rutscht der ganze Block auf die nächste Seite, so dass u.U. eine halbe Seite leer bleibt.)
Vielen Dank und Grüße
Wolfram -
Hallo Wolfram,
1. Die Fußzeile ist für alle Seiten identisch. Als Workaround kann man eine zweite Druckansicht für die erste Seite anlegen und dort eine andere Fußzeile einfügen.
2. Eigene Schriften zu Verfügung zu haben ist geplant. Wir können aber noch keinen genauen Termin nennen.
3. Welche Daten wo im Drucklayout auftauchen hängt von der Ausprägung und Anzahl ab. Hier gibt es den Workaround einer zusätzlichen Druckansicht.
4. Tabellenfelder haben keinen Seitenumbruch. Die erscheinen immer auf der selben Seite.
VG, Alex -
Hallo Alex,
vielen Dank für die Antwort. Die alternativen Drucklayouts können 1. und 3. lösen, und auf 2. freue ich mich dann. Nur 4. ist ein kleiner Wermutstropfen. Das mindert die Eignung für Proposals ein wenig. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Feld in einer Tabelle mit einer Variablen gezielt anzusprechen, oder kann ich diese Inhalte in ein anderes Feld exportieren, dass dann umbricht?
Vielen Dank nochmal!
Wolfram
PS. Ist das hier eigentlich der bevorzugte Support Weg? Habe keine Info über die Antwort erhalten, und umgekehrt gibt es das wahrscheinlich auch nicht? -
Hallo Wolfram,
einen Workaround gibt es dafür vmtl. nicht. Supportanfragen auch gern an support@ninoxdb.de
Viele Grüße,
Frank -
Guten Morgen,
Kennt jemand den Trick, wie ich Ninox-Tabellen in Internet Explorer horisontal scrollen kann? Mit Chrome funktioniert es mit Shift und Mausrad. IE und Firefox reagieren auf diese Kombination gar nicht. Bei uns ist IE als Standardbrowser festgelegt und ich habe schon alle Foren ohne Erfolg durchsucht.
Gruß
Leo -
Hallo Leo,
das nächste Update verbessert das Scrolling unter Windows.
Viele Grüße, Frank -
Hallo,
wie erreiche ich es, eine Tabelle nach zwei oder mehr Spalten hierarchisch sortieren zu lassen? Oder habe ich etwas übersehen?
Danke
Gruß
RaIp -
Hallo Ralp,
das geht mit einem Workaround:
- Neue Spalte mit Formel einblenden
- In der Formel die beiden Felder kombinierenFeldA+FeldB
- Sortieren
VG, Alex -
Sorry, aber ich komme mit dem oben erwähnten Workarround nicht zurecht:
Unternehmenaber eben auch erst die ersten Schritte mit Ninox.
Ich habe eine Tabelle "Bestellungen" unter anderem mit dem Feld "Datum" und einem Feld "Preis".
Nun würde ich gerne zunächst nach dem Datum aufsteigend und bei gleichem Datum nach dem Preis absteigend sortieren lassen.
Wenn ich eine Funktion anlege Datum+Preis wird der Preis dem Datum zugerechnet.
Gibt es eine Lösung für mein Problem? -
Hallo Freshpy,
nutze:text(datum)+text(Preis)
VG, Alex -
Mein Dank erst einmal an die Entwickler! Nutze Ninox erst seit kurzem und bin begeistert.
Ich erstelle mir momentan eine Archiv-Datenbank und ordne da jedem Datensatz mindestens eine Datei (meist pdf) zu. Hier meine Frage: Kann ich in der Listenansicht eine Spalte erstellen mir der Anzahl der zugeordneten Dateien und kann man das Anhängen einer Date sozusagen als "Pflicht" deklarieren?
Besten Dank schon mal :)
Uwe -
Hallo Uwe,
vielen Dank für das freundliche Feedback.
Wir haben mehr Features für Dateianhänge geplant. Einen genauen Termin können wir noch nicht nennen.
Man kann PDF Dateien auch in Bildfelder einfügen. Dann könnte man in einer Formel abfragen wieviele Bildfelder in einem Datensatz genutzt werden.
VG, Alex -
Hallo Alex,
danke - habe das probiert, scheint so besser zu sein
(fehlt eventuell in der Beschreibung?).
Habe aber dabei festgestellt, dass ich, wenn ich in einem Datensatz das Bildfeld nutze, der Anhang weg ist, wenn die gleiche Datei zugeordnet wird.
Da ich schon etwa 500 Datensätze habe: läßt sich das automatisieren? Also die angehangene Datei ins Bildfeld X verschieben?
Dann noch eine Frage: Kann in der Ansicht die Größe des angezeigten Bild geändert werden? sehe immer nur Verschiebung in der Waagerechten...
Danke Uwe -
Hallo Uwe,
wenn der Name der angehängten Datei in einem Feld vorliegt kann man Massendatenänderungen nutzen.
Dann in dem Bild Feld den Dateinamen schreiben (inklusive Endung .jpg oder .pdf).
Massendatenänderungen --> Bild Feld --> Berechneten Wert zuweisen --> Das Text Feld auswählen und sicherstellen, dass die Endung vorhanden ist.
Hoffe das hilft weiter.
VG, Alex -
Hallo Alex,
der Name der angehangenen Dateien liegt leider nicht in einem Feld vor (ich weiss auch nicht wie ich da herankomme) - bei Feldern ist das ja kein Problem.. Kann ich auch ein Skript ausführen, welches automatisch nach der Auswahl einer Datei ausgeführt werden kann? Wo müsste ich das definieren und welche Variablen/Parameter gibt es bei "Anhängen"?
Danke und liebe Grüße
Uwe -
Hallo Uwe,
man kann auch bei Bild Feldern Trigger einsetzen. Diese findet man in den Feldeigenschaften unter "erweiterte Funktionen".
VG, Alex -
Liebes Ninox-Team,
ich habe ein kleines Problem beim Drucken einer Tabelle.
In einer Haupttabelle ("Rechnung") verknüpfe ich per "1:N"-Verbindung auf eine Untertabelle ("Rechnungspositionen").
Beim Drucken der Haupttabelle ("Rechnung") werden allerdings nur maximal 6 Positionen der Untertabelle ("Rechnungspositionen") angezeigt, obwohl mehr Positionen vorhanden sind.
Im Formular kann für die verknüpften Tabelle ("Rechnungsposition") keine "Feste Höhe" eingestellt werden. "Automatische Höhe" ist defaultmäßig vorgewählt.
Wie ist es möglich, dass ich alle Positionen der Rechnung angezeigt bekomme?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Gruß
Herr Eis -
Hallo Herr Eis,
In der Layoutvorschau werden tatsächlich nur 6 Zeilen der Untertabelle angezeigt. wenn du aber auf "PDF drucken" klickst, erzeugt Ninox eine PDF mit allen Positionen.
Diese Vorgehensweise ist auf ersten blick ungewöhnlich, wenn du aber ein Dokument entwirfst und 30 Positionen hast, wird es kompliziert ein Layout zu gestalten weil die Seite dann im Entwurfmodus ewig lang wird.
Grüße
Leo -
Es wäre toll, wenn die von Teammitglieder (nicht admin) erstellten Ansichten, dauerhaft gespeichert werden konnten.
Grüße
Leo -
Hallo Leo,
das ist zur Zeit noch nicht möglich. Dieses Feature ist Teil unserer Anforderungliste für ein künftiges Release.
Gruß
Birger - Ninox Support
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 107Antworten
- 29859Ansichten