0

Ansichten

Hallo zusammen,

bei den ersten Schritten mit Ninox habe ich beim Filtern noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Bedingungen in einem Filter definieren kann (beisp. "1949" Oder "1954" Oder "1959" für Jubilare etc.).
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Besten Dank schon jetzt!

107 Antworten

null
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das kommt auf unsere Anforderungsliste.
    • Dietmar
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,
    wie geht eine Abfrage = leer oder != leer?
    • ThorsProvoni
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Dietmar,
    das geht für Texte und Zahlen mit Prüfung auf "":

    (if (Name = "") then ('Ergebnis Name' := "Leer") else ('Ergebnis Name' := "Voll"))

    (if (Zahl = "") then ('Ergebnis Zahl' := 0) else ('Ergebnis Zahl' := 1))

    In dem 1. Beispiel gibt es drei Felder ('Name', 'Test Name' und 'Ergebnis Name'). Wird 'Test Name' geändert, wird geprüft, ob in 'Name' etwas eingetragen wurde und schreibt das Ergebnis in 'Ergebnis Name'
    • jobex
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Guten Morgen,
    bisher sehr tolles Datenbank-Tool!

    Wie kann ich die Ansicht von einer "Suche" verändern?
    Ihr habt für die N:M-Beziehungen das Beispiel der Mitarbeiter aus Personen und Firmen. Jetzt möchte ich einen bestimmten Mitarbeiter zu einem Termin einladen. Dieser Termin steht in einer weiteren Tabelle, verknüpft mit Tab Mitarbeiter. Beim klicken auf das Feld "Mitarbeiter" werden nur bestimmte Spalten angezeigt. Wie kann ich diese Ansicht verändern?

    Schönen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    Jo
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Jo,
    das lässt sich leider noch nicht einstellen. Ninox wählt die Spalten nach Feldreihenfolge aus. Bei N:M-Beziehungen kann das mitunter unglücklich sein, weil man nur die Spalten der Beziehungstabelle sieht. Der einzige Workaround ist hier, die relevanten Daten per Formelfelder in der Beziehungstabelle einzublenden.
    Gruß
    Frank
    • jobex
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo nochmal,
    begeisternt wie schnell man aussagekräftige Antworten bekommt! Danke!

    da wäre noch eine Frage. Ich möchte bestimmte Ereignisse an verschiedenen Daten buchen. Damit ich eine Übersicht bekomme, wann ich ein Ereignis das letzte Mal und wie oft ich dieses Ereignis schon gebucht habe, möchte ich 2 Formelspalten in die Tabelle einfügen.
    Eine Formel, die mir die Anzahl anzeigt,
    die Zweite, die mir das letze Datum anzeigt.

    Das Problem ist, dass in der Tabellenansicht falsche oder keine Werte angezeigt werden, in der Datensatzansicht aber alles richtig angezeigt wird. Nur ich will ja nicht immer auf den Datensatz klicken um die Info zu bekommen.

    Was kann ich da machen?

    Grüße
    jo
    • mail.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    ah, schön. Das wollte ich auch gerade fragen :-)
    • mail.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Oben steht "d) Daten aus verknüpften Tabellen sind ebenfalls verfügbar."
    Das klappt gut mit Textfeldern hervorragend. Bei Auswahlfeldern wird jedoch nicht der Inhalt sondern die Ordnungsnummer übernommen. Kann das geändert werden?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Normalerweise sollte der Auswahlwert inkl. Farbe und Symbol in der Tabellenansicht dargestellt werden. Die Ordnungsnummer dürfte man nur erhalten, wenn man zB eine Formel in der Form number('Verknüpfung'.Auswahl) verwendet.
    • mail.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ja, in der eigenen Tabelle schon, aber bei mir nicht, wenn die Tabelle über eine Referenz innerhalb einer anderen dargestellt wird.
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hmm... ich habe jetzt mal alle Varianten (eigene Tabelle, über Verknüpfung und auch bei eingebetteten Tabellen) testweise durchgespielt und hier funktioniert es soweit.
    Am Besten klären wir das direkt über support@ninoxdb.de - gut wären Screenshots von der Formel und dem Datenmodell.
    • mail.1
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren. Jetzt klappt's bei mir auch. Dieser Beitrag kann also gerne gelöscht werden :-)
    • frankbeigel
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, leider ist es mit meinem Ipad 2air nicht möglich Fotos aus einem Formular mit zu drucken. kann mir jemand helfen?
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Gern, eigtl. sollte das möglich sein. Senden Sie am Besten einen Screenshot mit dem Problem an support@ninoxdb.de
    • Kartoffelsack
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Ninox-Team,

    in einer Ansicht möchte ich das jeweilige Datum bestimmter Einträge verschiedener Tabellen erfassen. Da diese in einer weiteren Tabelle bereits referenziert werden geht das auch. Z.B. kann ich in der Ansicht dieser weiteren Tabelle mit einem Funktionsfeld durch + mehrere dieser Datumsangaben in einer Zeile ausgeben lassen. So weit, so gut.

    Nun benötige ich aber in dieser Zeile der Ansicht eine Möglichkeit, aus dieser Kette von Datumsangaben lediglich z.B. das Neueste oder in einem anderen Fall das älteste anzeigen zu lassen. Lässt sich dieses realisieren, wenn ja wie?

    Gruß Holger
    • Alexander_Koenig
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Holger, aus einer verknüpften Tabelle kannst du das neueste oder älteste Datum mit max(), bzw. min() ausgeben lassen. Die Funktion ist auch über den visuellen Editor aufzurufen. Wenn es damit nicht zu lösen ist gerne einen screenshot an support@ninoxdb.de schicken. Viele Grüße, Alex
    • Kartoffelsack
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit finde verschiedene Datumsangaben verschiedener Tabellen in einer Max-Funktion unterzubringen. Z.B.:

    max('Tabelle-A'.'Termin'.Datum , 'Tabelle-B'.'Termin'.Datum, .... ,'Tabelle-Z').'Termin'.Datum)

    Solch eine Auflistung getrennt durch Komma scheint in Ninox nicht zulässig. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit?
    • Alexander_Koenig
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Bei drei Tabellen könnte man es mit einer verschachtelten Wenn/Dann Funktion lösen:

    if a > b then
    if a > c then a else c
    else
    if b > c then b else c

    Das wird bei mehr aber zu aufwendig.
    Max und Min lassen sich momentan nur auf die Werte aus verknüpften Tabellen anwenden.
    • MichaelMW
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo,

    ich möchte in einer verknüpften Tabelle (Zugriff von der Übergeordneten Tabelle aus) eine Gruppierung durchführen. (Tabelle ist also im rechten Bereich eingeblendet).
    Dabei gehe ich über >Bearbeiten(Schraubenschlüssel über der UnterTabelle) >Anzuzeigende Spalten festlegen >Sichtbare Spalte:auswählen und dann gruppieren. Die Eingabe wird angenommen, mit OK bestätigt (es erscheint das Gruppen-Symbol neben der Spalte).
    Wenn ich dann das Menü verlasse ist die Gruppierung nicht mehr vorhanden. Beim erneuten Öffnen (Bearbeiten) ist das Gruppierungs-Symbol nicht mehr sichtbar.

    Wo liegt mein Fehler ?

    Gruß

    Michael
    • Alexander_Koenig
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Michael, am besten über den Spaltenkopf gehen. Erst den Admin Modus über Schraubenschlüssel oben rechts aktivieren. Er leuchtet dann rot. Jetzt auf den Spaltenkopf der verknüpften Tabelle klicken. "gruppiert" auswählen.

    Danach Änderung sichern, vor verlassen der Ansicht. Es erscheint eine Diskette im obersten Feld (rot hinterlegt). Viele Grüße, Alex
    • MichaelMW
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Alex,

    Danke für die Schnelle Antwort. Ich geh genau so vor, aber die Gruppierung wird aber nicht übernommen.
    Angezeigt wird das Symbol für die Gruppierung neben den Eigenschaften der Spalte noch (in den Einstellungen der Sichtbarkeit), wenn ich aber dann noch eine Ebene zurück gehen also in die normale Ansicht, dann ist die Einstellung nicht mehr da.

    Gruß

    Michael
    • Frank_Bohmer
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo Michael,
    Du nutzt die Server-Version? Aktuell muss man da die Einstellungen noch explizit sichern: Klicke auf den aktiven Karteireiter und dann auf Sichern.
    Viele Grüße
    Frank
    • Alexander_Koenig
    • vor 9 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo nochmal,

    Der Server unterstützt bei den in einem Formular eingebetteten Tabellen noch keine Gruppierung. Das wird mit dem nächsten Update gehen. Viele Grüße, Alex
    • decella
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo!
    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Datensätze oder -felder mit einer bedingten Farbe darzustellen?
    • Alexander_Koenig
    • vor 8 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Hallo, es gibt Farbfelder, die man über Trigger ansteuern kann:
    Farbe := if Bestand <= 10 then
    "red"
    else
    "green"

    Andere Felder können noch nicht farblich hervorgehoben werden. Dieses Feature haben wir aber auf der Anforderungsliste. Können jedoch noch nicht genau sagen wann dies implementiert wird. VG, Alex

Content aside

  • vor 6 JahrenZuletzt aktiv
  • 107Antworten
  • 29853Ansichten