Datensatz nach Statusänderung automatisch verschieben
Liebe Community,
Ausgangssituation und Problem: In einer Patientenakte liegen häufig zwei Personen i.d.R. Eheleute. Sofern eine Person verstirbt betreuen wir meistens die andere Person weiter. (Pflege) In der Patientenakte liegt somit eine Person "Aktiv" und eine Person "Verstorben". "Verstorben" würde ich gerne automatisch in eine andere Tabelle verschieben, damit unter anderem die Hauptansicht bereinigt wird, bedeutet eine Funktion zeigt dann z.B. nicht mehr Heidrun & Ludwig Baumbart an, sondern nur noch die "aktive" Person. Sollten dauerhaft beide Personen zu sehen sein, lenkt dies die Sachbearbeitung im Alltag ab und im Grunde brauchen wir die Daten auch wirklich nur noch für die Ablage.
Frage: Kann man Datensätze automatisch und abhängig vom Status verschieben und aus der "Patientenakte" entfernen?
Alternativ könnte man "concat('Patient - Person'.Vorname)" in der Hauptansicht bestimmt auch umschreiben, sodass nur hier nur die Personen mit Status "aktiv" "keine Pflege" & "stationäre Behandlung" zusammengefasst werden?!
Ich freue mich auf Eure Ansätze. :-)
4 Antworten
-
Ich tendiere mittlerweile fast schon zur zuletzt genannten Alternative.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen "Heidrun" ist "Verstorben" siehe rechts, es wird nur noch die Person mit "Aktiven" & "Keine Pflege" Status angezeigt.
-
Hallo Felix, man kann beim concat() auf das betreffende Feld filtern:concat(('Patient - Person')[text(Status = "aktiv"].Vorname)
Alternative wäre ein entsprechender Filter in der Ansichts- bzw. Verknüpfungstabelle (auf Spaltentitel klicken, Filter wählen).
-
Herzlichen Dank planox. pro, funktioniert einwandfrei. Für alle anderen Interessierten, sofern es z.B. zwei Parameter gibt, kann man den Code auch noch erweitern:
z.B. concat('Patient - Person'[text(Status) = "Aktiv" or text(Status) = "Keine Pflege"].Vorname)
Content aside
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 64Ansichten
-
2
Folge bereits