0

Vom Plan zum Bericht und zurück

Hallo Liebe Forummitglieder,

ich stehe vor einem Problem welches ich wohl alleine nicht umsetzen kann.

Ich habe ein Tabelle mit dem unser Kundendienst Leiter für die KDM die nächsten Besuche Einsätze planen soll. Jetzt habe ich eine Tabelle erstellt und diese mit Datum, KDM, ToDo, AKD (was an den Geräten gemacht werden soll) und Status versehen. Verknüpfung zum Kunden.

Ein Button soll ein Formular öffnen und den KDM und Kunden automatisch übernehmen.

Das Formular gibt es und das funktioniert soweit auch wenn ich es dann händisch ausfülle. Dies würde ich gerne schon gleich machen lassen anhand der o.g Daten.

Bild 1: Anlegen eines neuen Service Plan beim Kunden mit dem Datum etc

Bild 2: das  die Daten von KDM und Kunden gleich hinterlegt sind.

Bild 3: Wenn dann die Arbeiten durchgeführt sind und der Erledigt Button gedrückt wird wieder zurück und den Plan als erledigt markieren wie Bild drei 

3 Antworten

null
    • Ninox Solution-Partner
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Moin Christian Rott ,

    Für die Buttons bzw. den Aufruf von Datensätzen / Tabellen benötige ich die konkreten Namen um dir vollständig helfen zu können.
    Ich drösel mal auf, was ich aus deiner Beschreibung verstanden habe:
    Tabelle Bild 1 heißt "KDM Plan"
    Tabelle Bild 2 heißt "Besuche"

    1. in "KDM Plan" soll ein Button "Service durchführen" im aktuellen Datensatz einen neuen Datensatz in Tabelle "Besuche" erzeugen+verknüpfen und die Informationen aus "KDM Plan" der Felder "KDM" und "Kunde" eintragen
      => Hier habe ich in ähnlichen Strukturen statt einer eigenen Verknüpfung in Tabelle "Besuche" der Felder "KDM" und "Kunde" dort mit einem FX-Feld die Infos aus dem Datensatz der Tabelle "KDM Plan" angezeigt. Da die Daten der Felder mE. ja eindeutig zugeordnet sein sollen.
    2. in "Besuche" im Datensatz der Button "Erledigt" der den verknüpften Datensatz in Tabelle "KDM Plan" öffnet und den Status auf "erledigt" setzt

    Und wage nun folgendes anzubieten :-)

    Code für Button "Service durchführen" sollte so funktionieren:
    (Öffnet die Tabelle "Besuche" mit der Ansicht "Forumlar" statt der üblichen Listenansicht, wenn diese Ansicht FORMULAR heißt)

    let me := this;
    let new := (create Besuche);
    new.('KDM Plan' := me);
    openRecord(new)
    openTable(text(new), "Formular")
    
    

    FX-Feld in Tabelle "Besuche":

    'KDM Plan'.KDM + "/" + 'KDM Plan'.Kunde

    das sieht dann etwa so aus:

    Code für Button "Erledigt" sollte so funktionieren:

    openTable("KDM Plan", "Formular");
    'KDM Plan'.(Status := 3)

     

    VG Ronald

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      DIGITOOL Danke ich versuche es mal den Button Service durchführen hatte ich ja schon soweit das er das Formular Besuche öffnet aber eben diese Einträge gleich macht.

      Ich werde es gleich mal probieren.

      Berichte dann

      Danke

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      DIGITOOL Danke für die Unterstützung. Ich hatte einen Denkfehler drin habe es jetzt anders gelöst.

      Nochmal vielen Dank

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 101Ansichten
  • 2 Folge bereits