0

Lagerbestände

Hallo zusammen,

 

ich hänge nun seit Tagen an einer Sache und komme iwi nicht übern Berg 🙈!

Es gibt eine Tabelle Lagerbewegungen die mit den Tabellen Produkte; Wareneingang; Lagerorte; Filialen und Rechnungspositionen verknüpft ist.

Nun möchte ich in der Produkte Tabelle aufgelistet sehen, wie die Lagerbestände des aufgerufenen Produkts an den verschiedenen Lagerorten gerade sind.
Aufsummieren wie hoch der Gesamtbestand ist, ist kein Problem, mein Hänger ist das nach Möglichkeit in einer Tabelle nach Lagerort/Filiale aufgelistet zu sehen.

Und umgekehrt möchte ich in der Tabelle Lagerorte oder Filialen gerne sehen, welche Produkte mit welchem Bestand gerade an diesem Ort vorhanden sind.
Mit select schaffe ich es einfach die am Lagerort anwesenden Produkte in einer Tabelle mit deren Gesamtbestand darzustellen.
Ich schaffe es aber nicht deren Lagerbestand nur am diesem Ort zu berechnen!

 

Diese Infos werden z.B. benötigt, wenn eine Rechnungsposition erstellt wird, und dort ein Lager ausgewählt werden soll, aus dem das Produkt entnommen wurde.

 

Macht es Sinn, eine temporäre Hilfstabelle zu benutzen, einen Button „Lagerbestände berechnen“ zu bauen, der die Produktsummen pro Lagerort errechnet und dafür einen Datensatz in die Hilftabelle schreibt, die man dann mit „Ansicht“ anzeigen lassen kann?

 

Bin gespannt, hoffe und freue mich auf eure Ideen!

 

Grüße

Benjamin

2 Antworten

null
    • Fox Concepts
    • Christoph.2
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Benjamin,

    Ich bin kein Fan von Buttons, die dir die Auswertung erstellen. Eine dynamische Lösung ist immer schöner.

    Mit dem aktuellen Modell wirst du das aber nicht hinbekommen. Ich löse das, indem ich zu den Waren/Produkten in einer Untertabelle die tatsächlich existierenden Einheiten dieser Ware liste. Diese Einheiten sind dann verknüpft mit dem aktuellen Lagerort oder Filiale. Das wird über Confirm-Funktionen in der Lagebewegung ausgeführt.

    Dadurch ist es dann Möglich, jeweils beim Lager/Standort Ansichten/Diagramme zu erstellen und nach Produkt zu Gruppieren um die Bestände zu summieren, oder eben umgekehrt beim Produkt nach Lagerort/Standort zu gruppieren.

    Anbei ein leider etwas verkritzelter Screenshot aus meinem Datenmodell :)

    Grüße
    Christoph

    • Benjamin_Kunzmann_pr
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Wir haben telefoniert und noch ein paar Lösungen erhalten.

    Danke an Christoph! 😀 

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 92Ansichten
  • 2 Folge bereits