0

Laborwerte in Datenfelder aus Excel extrahieren

Liebe Ninox-Freunde, 

 

ich baue eine pseudonymisierte Datenbank auf für Patienten, die wir an der Bauchspeicheldrüse und der Leber operieren. Es gib eine Tabelle mit der Patient-ID und relevanten Daten, wie Vorerkrankungen, EKG, OP-Daten, Outcome etc, des Weiteren habe ich eine weitere verknüpfte Tabelle, wo ich zu einem pröperative Laborwerte eintrage und auch Verlaufswerte, wie erster bis fünfter postoperativer Tag. 

 

Es ist schon sehr kompliziert die Laborwerte aus dem KrankenhausInformationsSystem (KIS) in eine Excel Tabelle zu bekommen. Aber ich habe keine Möglichkeit bisher gefunden, für jeden Patienten die Daten aus einer Tabelle in die Datenfelder zu übertragen. Händisches übertragen der Laborwerte sind häufig Aufgaben für Promotionsstudenten, aber eigentlich sollte doch sowas mit einem Szstem wie diesen möglich sein. 

 

Gibt es Vorschläge, wäre sehr dankbar. 

Vielen Dank 

1 Antwort

null
    • T_Bartzsch
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan,

    die Frage ist, wie liegen die Daten denn in der Excel tabelle vor? Eigentlich macht es Sinn, den Import der Excel-Daten zunächst komplett in eine neue Tabelle vorzunehmen. Als weiteren Schritt kann man dann über Massendatenänderungen bzw. Scripts und Schleifen die Daten entsprechend zuordnen. Wenn jeder Patient über eine eindeutige Kennung verfügt, kann man damit schon gut arbeiten. Zunächst alle Patienten mit deren Stammdaten und dieser eindeutigen Kennung anlegen, und dann - wie oben beschrieben - über Formeln die weiteren Daten peu-a-peu aus der Import-Tabelle holen...

    Das nur so als Fahrplan - ohne die genaue Datenstruktur zu kennen.