0

Probleme / Bug beim Import von IDs aus anderen Datenbanken via CSV

siehe Video https://youtu.be/avj-BOJy84c 

"id" zu "Nr" Zuordnung wird ignoriert.

Wir haben für uns einen Work-Around, welchen wir nutzen können. Aber trotzdem wäre es schön, wenn der CSV Import hier verbessert wird.

13 Antworten

null
    • UweG
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Das wird nie so funktionieren, wie du es gerne hättest. Und Ninox wird das auch nicht ändern.
    Die id (Nr_) von Ninox ist eine interne, einmalig vergebene, fortlaufende Nummer die nicht veränderbar ist.
    Wenn du Zuordnungen aus bestehenden anderen Programmen über CSV-Import herstellen möchtest, musst du in jeder Tabdelle ein eigenes Feld für diese ID's erstellen und über Massendatenänderungen im nachhinein die entsprechenden Verknüpfungen zuordnen. Das ist etwas aufwändiger, führt aber zum Ziel.
    Aus deinen zahlreichen Post's stellst du anschaulich dar, was alles in Ninox nicht funktioniert. Sammel doch einfach alles und schreibe direkt den Ninox-Support an. Oder wenn du Fragen hast, ob und wie man in Niox ein Problem lösen kann, nutze dieses Forum.

    • marcg2
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Uwe. Genau das wäre unser Workaround, so wie Du das beschrieben hast.

     

    Ich versuche hier nicht darzustellen, "was nicht alles geht". Sondern ich halte einfach Fehler oder Probleme fest, die mir auffallen und beschreibe diese genau. Nachvollziehbar für die Ninox Entwickler. Diese Reports gehen an den Ninox Support und zusätzlich auch an dieses Forum. Vielleicht gibt es Benutzer, die das gleiche Problem festgestellt haben und man so noch andere Punkte eventuell aufgreifen kann.

    • marcg2
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Superschnell eine gute Rückmeldung vom Ninox Support bekommen. Die Möglichkeit der "Nr" Zuordnung im Import wird dann wohl in einem zukünftigen Update herausgenommen, dass diese Möglichkeit keine weitere Verwirrung stiftet. 

    • marcg2
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Nachtrag heute morgen per E-Mail: das Feld ist wohl doch wichtig, beim Import. Zwar nicht beim Anlegen von neuen Datensätzen, aber beim Aktualisieren von bestehenden Datensätzen.

    • Jurgen_Wagner
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe Daten aus Ninox exportiert, anreichern lassen und wollte diese Anreicherungen importieren und die eineindeutige Nr als Schlüssel verwenden.

    Es sieht so aus, als wäre Zuordnung von "Nr" im Import jetzt eingeschränkt worden. "Nr" lässt sich zwar zuordnen, aber eine Aktion ist nicht mehr auswählbar. Also kein Schlüssel/Alle aktualisieren/Nur leere aktualisieren. Das Auswahlfeld taucht einfach nicht mehr auf.

    Damit entfällt auch die Möglichkeit, die Datensatz-Nr. als Schlüssel zur Aktualisierung zu verwenden. Es hilft auch nicht, einem anderen Feld den Wert von Nr indirekt zuzuweisen, die Felder, die auf Nr referenzieren, sind für den Import nicht zur Zuordnung auswählbar (tauchen nicht auf).

    Betrifft sowohl die APP als auch die Public Cloud.

    Meiner Meinung nach ist das eine Verschlimmbesserung.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

      • Torsten_Stang.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Jürgen Wagner gibt's in der betroffenen Tabelle kein Feld mit eindeutigem, je Datensatz individuellem Inhalt? Und wenn nein: wie konnte die externe "Anreicherung" durchgeführt werden?

    • Jurgen_Wagner
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Torsten,

    außer der Datensatz-Nr. die von Ninox sowieso vergeben wird, habe ich keine eineindeutige Nummer eingebaut. Das war ja nicht notwendig...

    Die Anreicherung funktioniert so, dass ich eine Excel-Liste aus den Datensätzen generiert habe, die von den Kollegen mit Informationen ergänzt wurde, die ich jetzt wieder in die Datenbank importieren will.

    Ich habe übergangsweise eine Lösung gefunden, die mich aber nicht befriedigt:

    1) Ein Feld "Zahl" erzeugen

    2) Dem Feld über Massenbearbeitung den berechneten Wert number(NR) zuweisen

    3) Das Feld kann ich dann als Schlüssel beim Import verwenden.

    Mit einem Formelfeld funktioniert es nicht, das Feld wird bei der Auswahl nicht angezeigt.

    Nachteil der Lösung: Es muss jedesmal die Massenbearbeitung durchgeführt werden. Das geht bestimmt auch über einen Button, aber für einen einmaligen Import war mir das zu aufwändig.

      • Maurice
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Jürgen Wagner Warum generierst du die Zahlen für das Zahlenfeld nicht automatisiert, wenn ein Datensatz neu angelegt wird, z.B. fortlaufend mit:

      let MaxP := max(number(Zahlfeld));
      Zahlfeld := MaxP + 1
      
      • Maurice
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Sorry, da muss ein select mit rein

      let MaxP := max((select Tabellenname).number(Zahlfeld));
      Zahlfeld := MaxP + 1
      • Jurgen_Wagner
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Maurice wird da nicht bei gelöschten Datensätzen die Nummer neu vergeben, zumindest wenn es die letzten Datensätze sind? Dann ist die Nummer nicht mehr eineindeutig...

      Es gibt ja eine eineindeutige Bezeichnung, sie ist nur aufgrund eines Updates nicht nutzbar (vor kurzem gings noch, Nr als Schlüssel zu verwenden).

      • Maurice
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Jürgen Wagner Ja, bei den letzten gelöschten, wird die Nummer ggf. wieder verwendet, was aber (in unserem Fall) auch geht. Man hat vielleicht mal aus Versehen einen neuen Datensatz angelegt und löscht diesen wieder. Da ist es aus meiner Sicht schlüssig, dass sich die Nummer nicht auf die Nr des Datensatzes bezieht. Für mich heißt gelöscht eben für eine DB nicht mehr existent und für die DB-Arbeit nicht relevant.
      Anders könnte das aussehen, wenn man mit dem Blick auf Löschfristen auch nach einer Löschfrist die Zahl eindeutig erhalten möchte. In diesen Fällen (z.B. Rechnungswesen) wird ja häufig z.B. die aktuelle Jahreszahl voran gestellt.

      Und mit number(Nr) lässt sich nicht arbeiten? Die Nr-ID eines Datensatzes ist nicht vom Typ number. Das muss mit number(Nr) erzeugt werden, siehe auch: https://forum.ninox.de/t/x2hrv1m#p8h2b14 

      Grüße Maurice

    • Jurgen_Wagner
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Es muss natürlich number(Nr) heißen...

    In der exportierten Excel-Tabelle steht zum späteren Import die Nr zur Verwendung als Schlüssel drin. Bisher war das kein Problem.

    • Torsten_Stang.1
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen
    Jürgen Wagner said:
    Die Anreicherung funktioniert so, dass ich eine Excel-Liste aus den Datensätzen generiert habe, die von den Kollegen mit Informationen ergänzt wurde, die ich jetzt wieder in die Datenbank importieren will.

     genau darüber habe ich mich gewundert - woher wussten Deine Kollegen denn, welche Daten sie mit Informationen ergänzen sollen, wenn sich die Datensätze nicht irgendwo eindeutig unterscheiden lassen?

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 13Antworten
  • 240Ansichten
  • 3 Folge bereits