Verwendung des Datentyps BILD mehr als einmal
Ich habe folgende Erkenntnis erlangt:
Für die Darstellung eines Objektes habe ich ZWEI Datenfelder vom Typ BILD definiert, um bspw. Vorder- und Rückseite darzustellen. Per Drag-and-drop lege ich die Fotos in den Datenfeldern ab, was zur Folge hat, dass das letzte Foto auch das erste Foto überschreibt. Den Grund dafür habe ich gefunden und eine Lösung auch, mit der ich aber nicht zufrieden bin.
Grund: Die Datei / Foto bekommt automatisch die Zuweisung „image.jpeg“ und das führt natürlich dazu, dass der letzte Eintrag alle anderen überschreibt.
Lösung: Um das zu verhindern habe ich einen der Einträge umbenannt z.B. „image1.png“
Mein Vorschlag ist, bei der Verwendung des Datentyps BILD den vorgegebenen Dateinamen „image.jpeg“ mit einer laufenden Nummer zu versehen. Also „image1.jpeg, image2.jpeg, image3.jpeg“ bei einer Verwendung von z.B. DREI Datenfelder des Typs Bild. Oder gibt es für die Drag-and-drop-Methode (nur die kommt für mich infrage) eine andere Lösung?
5 Antworten
-
Hallo hskspm
Wie du richtig festgestellt hast, wird bei manueller Belegung eines Files in das Bildfeld der Name des Files mit übernommen. Man könnte, bei Verwendung der Ninox-Cloud, einen Button zu jedem Bildfeld bauen, der mit den Funktionen shareFile() und importFile() das File umbenennt. Das Problem hierbei ist, dass mit dem Import des umbenannten Files das vorhandene File nicht einfach überschrieben, sondern in den Anhang des Records verschoben wird. Dieses kann man dann entweder manuell oder über die Rest-API von Ninox lösche. Wie du merkst, ist das Arbeiten mit Bildfeldern nicht so ganz simpel. Eine automatische Umbenennung bei Ablage des Files in das Bildfeld wird nicht funktionieren, da man die oben genannten Funktionen nur manuell auslösen kann.
Man könnte auch eine eigene zentrale Tabelle für Files/Bilder zu erstellen, bei der jeder Record nur ein File/Bild enthält und diesen mit dem Datenrecord verknüpfen.
Damit kann jedes File/Bild den gleichen Namen besitzen ohne sich in die Quere zu kommen. -
Hallo Uwe,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Eine automatische Umbennung bei Ablage des Files habe ich nicht gemeint, da habe ich mich wohl nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte, dass man vorher, also bei der Verwendung / Definition der Datenfelder für eine Tabelle evtl. eine Umbennung vornehmen könnte bezogen auf den darin enthaltenen Filenamen, analog zum umbennen des Feldnamens vom Datentyp (siehe Foto). Den Vorschlag eine eigene zentrale Tabelle zu verwenden kann ich im Moment nicht nachvollziehen, da ich erst seit 2 Wochen mit Ninox arbeite.
-
hskspm said:
Mein Vorschlag ist, bei der Verwendung des Datentyps BILD den vorgegebenen Dateinamen „image.jpeg“ mit einer laufenden Nummer zu versehen. Also „image1.jpeg, image2.jpeg, image3.jpeg“ [...]In der Web-App läuft es genau so. Jeder weiteren Datei desselben Namens wird automatisch eine Nummer angehängt. Aus "image.jpeg" wird "image 2.jpeg" usw.
In der Mac-App ist das leider nicht so, weshalb die erste Datei durch die zweite ersetzt wird. Neben Uwes Vorschlägen hilft da tatsächlich nur, die Dateien vor dem Import umzubenennen.
Aber vielleicht gibt Uwe das ja als "Verbesserungsvorschlag" (um das Wort "Bug" zu vermeiden) an die Entwickler weiter. ;)
-
Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Content aside
- Status Answered
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 56Ansichten
-
3
Folge bereits