0

Angebot füllen mit Mehrfachauswahl dynamisch

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte mal wieder euer Wissen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Ich habe vor über mehrere DMAF ein Angebot schneller zu befüllen.

Wenn ich dies mit einem DMAF mache dann geht es prima (habe mir dies bei  und  abgeschaut im Forumsbeitrag https://forum.ninox.de/t/p8hs407/mit-dmaf-mehrere-datensatze-in-untertabelle-hinzufugen und versuche nun mir da etwas zu basteln.

Wie schon gesagt mit einem funktioniert dies wunderbar. Da es aber bei uns vorkommt das so ein Angebot aus mehreren unterschiedlichen Maschinen besteht habe ich im Artikelstamm umfasst ca. 4000 Artikel eine Zuordnung gemacht und diese in verschiedene Kategorien unterteilt.

Nun hatte ich für jede Kategorie ein DMAF erstellt mit diesen Maschinen das funktioniert auch dies Auswahl wird mir angezeigt wunderbar.

Wenn ich jetzt im ersten DMAF 3 oder 4 Artikel hinzufüge klappt dies auch dann wird aus einem anderen DMAF auch noch 2 andere Artikel gebraucht und wenn ich diese dann anklicke überschreibt er die bestehenden Artikel mit den angewählten.

Dies ist für euch sicherlich eine Kleinigkeit aber für mich leider nicht.

Anbei mal ein Code den ich in den DMAF habe.

Ich bin mir sicher das es wohl an create Angebotspositionen liegt aber ich weiß nicht wie ich dies ändern muss damit die anderen hinzugefügt werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

let me := this;
let cat := concat(Angebotspositionen.Artikel.Nr);
let multi := numbers('multiF-Line klein');
for i in multi do
    if not contains(cat, text(i)) then
        let c := (create Angebotspositionen);
        c.(Angebot := me);
        c.Artikel.('Artikel Name' := record(Artikel,i).'Artikel Name');
        c.(Artikel := number(i));
        c.(Menge := 1)
    end
end;
for i in Angebotspositionen do
    if not contains(text(multi), text(i.Artikel)) then
        delete i
    end
end

3 Antworten

null
    • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
    • Christian_Rott
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hier mal eine Test DB

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Christian, ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich es richtig sehe, dann werden mit der letzten Schleife alle Positionen gelöscht, die in diesem DMAF NICHT ausgewählt sind, also alle anderen. Das würde m. E. aber nur Sinn machen, wenn lediglich die Artikel EINES DMAF als Positionen hinzugefügt werden sollen, also entweder die aus DMAF A ODER aus DMAF B. Augenscheinlich sollen aber die Einträge aus DMAF A UND DMAF B hinzugefügt werden, richtig?

    Sollte dem so sein, dann würde versuchen, die letzte Schleife "for i in Angebotspositionen" mit dem "delete" einfach mal komplett zu entfernen.

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 5 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Super das war es ! Tausend Dank 

Content aside

  • Status Answered
  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 92Ansichten
  • 2 Folge bereits