0

Hilfe! Datenbank läuft über!

Vorgestern war es mal wieder soweit, die Datenbank eines Kunden zeigt das bekannte "Speicherplatz ist voll" - Problem. Datenbank ca. 1,1 GB, automatische Backups: 1,6 GB (!). Also Backups löschen, dazu die komplette Änderungshistorie und - wo wir schon mal dabei sind - auch ca. 25.000 nicht mehr benötigte Datensätze, da diese ohnehin als Webprotokoll generiert werden. Ach ja, zusätzlich noch alle abgelegten PDFs auf den Sharepoint ausgelagert, ebenso alle abgelegten Bilddaten.

Warten .... der Speicherplatz wird ja um 0,00 Uhr neu berechnet...

Heute morgen trifft mich der Schlag! Die Datenbank ist von 1,1 GB auf 2,78 GB angewachsen (!). 

Die 5 mittlerweile wieder gemachten automatischen Backups nehmen nun nochmal 303 MB  ein, kommen wir auf 3,09 GB....

Das ist doch "Kackapups" .... was läuft da im Hintergrund? 

Dazu kommt, dass in so einem Fall das Auslagern der Bilder zum Spaß wird, man kann es nämlich nicht anklicken zum anzeigen lassen, nein, mann muss es "Freigeben", den link klicken, herunterladen .... dann löschen.

Der Kunde ist nun im 3. Tag in seiner Arbeit behindert, da selbst die SharePoint-Auslagerungsroutine, welche automatisiert über ein "Bildfeld-Änderungs-Trigger" angestossen wird, nicht läuft...

6 Antworten

null
    • Daniel_B
    • vor 9 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich fühle mit dir.

    Die Antwort auf meine Beschwerde war: „Backups sind essenziell“ und „Bilder sollte man auslagern“.

    Habe vor kurzem extra meine Lizenz erweitert. Mittlerweile habe ich alles in die iCloud verschoben, da ich eigentlich alleiniger Nutzer bin. Das lief und läuft allerdings nicht reibungslos. Unter anderem wegen Bugs in der Mac-App.

    Bin extra auf Ninox umgestiegen, da mich das System überzeugt hat. Mittlerweile zweifle ich an meiner Entscheidung. Aber was tun, nach vielen Stunden investierter Arbeit in den Umstieg.

    Mein einziger Trost ist der Angekündigte color-picker und die neuen Icons. Vielleicht habe ich dann die Möglichkeit meine Emotionen optisch in Ninox besser dazustellen.

    Meine Hoffnung ist, dass Ninox erkennt, dass die meisten hier auf das System angewiesen sind, um ihr täglich Brot zu verdienen. Das System ist gut aber niemand interessiert sich für die Oberfläche wenn er keine Rechnung schreiben kann.

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 8 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Ja, das ist ein großer Schwachpunkt bei Ninox. Einschränkungen bei der Nutzung einer webbasierten Software durch begrenzten Speicherplatz sind eigentlich ein Anachronismus. Bei Ninox kommt noch hinzu, dass die Berechnung der Datei-Größen nicht immer nachvollziehbar ist. Einen so extremen Fall hatte ich bisher zwar noch nicht, aber ich muss auch regelmäßig immer wieder mal in die Verbrauchsübersicht schauen und ggf. einige Daten löschen. Was sehr mühselig ist, zumal es ja nicht mal eine Möglichkeit gibt, die automatischen Backups im Zaum zu halten.

      Aus den lapidaren Antworten lässt sich aber vermuten, dass sich daran in absehbarer Zeit nichts ändern wird. Ist wohl eher eine strategische Entscheidung (mehr Accounts, mehr Speicherplatz).

      • Icarus_Ralf_Becker
      • vor 8 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Strategische Fehlentscheidungen wie du im letzten Absatz beschreibst können aber heutzutage über Erfolg oder Scheitern eines Produktes oder gar Unternehmens entscheiden. Hier stehen zwei Philosophien diametral gegenüber: auf der Seite wird der Kunde zu unzweckmäßigen Lizenzkäufen gezwungen, um eine Produktschwäche auszugleichen und die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen. Auf der anderen Seite beseitigt man die Produktschwächen, schafft Kundenzufriedenheit, Produktqualität und kann dadurch wachsen und Mehrverkäufe erzielen. Kein Unternehmensberater würde den ersten Weg empfehlen, weil er zwar kurzfristige Effekte schafft, mittelfristig aber in eine Sackgasse und langfristig ins Scheitern führt. 

      • Ninox-Professional
      • planoxpro
      • vor 8 Tagen
      • Gemeldet - anzeigen

       Es war ja nur ein Erklärungsversuch. Ich persönlich halte es auch für falsch, weniger profitable Zielgruppen durch nicht zeitgemäße (und oft unerwartete) technische Beschränkungen seines Produktes zu verärgern bzw. abzuschrecken (Stichwort Kundenzufriedenheit). Und ob sich das mittel- bis langfristig wirtschaftlich auszahlt, kann nicht beurteilen. Bei Ninox scheint man aber davon auszugehen, und ich glaube nicht, dass meine Meinung auch nur den geringsten Einfluss auf die Produktpolitik hat. 😉

    • Daniel_B
    • vor 8 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich zahle für mehr Speicherplatz ja auch gerne mehr Geld. Nur wenn ich gleichzeitig die Datenbank ausmiste und 10 Tage später vor dem gleichen Problem stehe, weil mir die Backups die Datenbank zusch****, kann ja was nicht stimmen.

    Wie @planoxpro schreibt, ist ja die zweit einfachsten Lösung, die Backupplanung vom Benutzer verwalten zu lassen. Die einfachste wäre einfach, alte Backups automatisch zu löschen, wenn Restspeicherplatz = x.

    Ich glaube nicht, dass das die Strategie von Ninox ist um mehr Lizenzen zu verkaufen, ich glaube einfach, dass das Problem nicht ernst genommen wird. Im meinem Fall ist es finanziell ja auch kontraproduktiv. Ich habe auf die iCloud gewechselt und kann meine zusätzlichen Lizenzen kündigen.

    Die im Vergleich SEHR engagierte Ninox-Community winkt hier mit dem Zaunpfahl! 👋👋👋

    • Tobias_Bartzsch
    • vor 7 Tagen
    • Gemeldet - anzeigen

    Prinzipiell muss ich allerdings sagen, dass der Support in meinem Fall bisher immer schnell und freundlich reagiert hat. Ein kurzfristiges aufstocken der Lizenzen zum Backup speichern hat meist geholfen...

    Dabei habe ich auch erfahren, dass Dateianhänge, Änderungshistorie und Tabellendaten aus Platzgründen unabhängig voneinander gespeichert sind. D.h. verweise auf Dokumente können zu mehreren Backups gehören. Das heißt aber auch, wenn es noch wenigstens ein automatisches Backup mit Verweisen auf Dokumente gibt, ändert sich der Speicherplatz kaum. Der "Faden" wird nur dann völlig abgeschnitten (und Speicher freigegeben), wenn man alle automatischen Backups löscht.

     said:
    Mein einziger Trost ist der Angekündigte color-picker und die neuen Icons. Vielleicht habe ich dann die Möglichkeit meine Emotionen optisch in Ninox besser dazustellen

     ... großartig! 😂

Content aside

  • vor 7 TagenZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 114Ansichten
  • 4 Folge bereits