Dynamische Mehrfachauswahl in mehreren Tabellen
Liebe Community,
ich arbeite gerade an einer Lehrplanungsdatenbank und scheitere :( Vielleicht könnt Ihr helfen?
In der Tabelle "Module" werden alle Module aufgelistet. Zu jedem Modul gibt es eine Mehrfachauswahl, welche Zeiten erlaubt sind. Z.B. "Mo 8", "Mo 10", "Di 10" Uhr.
Nun gibt es eine weitere Tabelle "Veranstaltung". In dieser Tabelle soll es möglich sein, für eine Veranstaltung, die zu einem bestimmten Modul gehört, eine Zeit festzulegen. Möglichst soll dazu eine Einfachauswahl angezeigt werden, die aus der Tabelle Module kommt und nur die Zeiten enthält, die im jeweiligen Modul vorher "freigegeben/angegeben" wurden.
Hat jemand eine Idee?
Herzlichen Gruß
NiBa
9 Antworten
-
Hallo Nils. Das erscheint machbar. Sind denn die Tabellen verknüpft? Ist das Mehrfachauswahlfeld in der Tabelle Module ein normales Mehrfachauswahlfeld oder ein dynamisches? Wie wird das Modul in der Tabelle Veranstaltung ausgewählt, wenn es nicht verknüpft ist?
Für die Tabelle Veranstaltung bietet sich dann m.E. nur ein dynamisches Auswahlfeld an, wenn es Referenzen haben soll auf das mfa der Tabelle Module. Vielleicht klärst Du noch meine obigen Fragen und dann können wir basteln. Mirko
-
Das dachte ich mir schon mit dem multi. Ich habe es trotzdem erstmal als dmulti angelegt. Ich hoffe, die Scripte sind nicht zu kompliziert. Die dynamischen Felder sind per JSON gefüllt. Schau erstmal, ob es so passt. Wenn nicht, dann baue ich es noch auf ein einfaches multi in Module um. Aber ich arbeite noch nebenher, deshalb kanns noch etwas dauern.
-
Lieber Mirko, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wie geil! Das funktioniert perfekt. Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen und jetzt fühle ich mich schlecht ;) Aber das ist okay...TAUSEND DANK!!!
Herzliche Grüße
Nils
-
Lieber , vielleicht hast Du noch eine kleine Idee für mich, ich wäre sehr dankbar.
In Deine Tabelle "Veranstaltungen" habe ich ein Feld für Dozentennamen eingebaut. Jede/r Dozent/in muss insgesamt 6 Seminare geben und wählt dementsprechend 6 Hauptzeiten aus. Die bereits gewählten Zeiten sollen während der Wahl des nächstens Seminars in einem Feld schon angezeigt werden, so dass man möglichst im Auge hat, welche Zeiten man schon "verballert" hat.
Der Knüller wäre natürlich, wenn die Time-Liste dann diese Zeiten nicht mehr enthält, aber das wäre wohl zu viel.
Hoffentlich hast Du eine Idee.
Herzliche Grüße
Nils
-
Lieber Mirko, vielen Dank, ich sehe es mir nachher an. Letztendlich ist es so, dass wir immer für ein Semester planen. Dann beginnt der Auswahlprozess erneut. Wir bauen dann die Datenbank bzw. die Inhalte auch komplett neu auf. Ich melde mich später nochmal.
Lieben Gruß
Nils
Content aside
- Status Answered
- vor 11 StundenZuletzt aktiv
- 9Antworten
- 59Ansichten
-
2
Folge bereits