0

Zirkulierende Referenzen

Hallo zusammen,

 

ich stoße immer wieder auf das Problem, das Ninox mir vorwirft ich würde zirkulierende Referenzen verwenden. Sehe ich anders :-)

hier als Beispiel. Ich möchte in einer Checkliste die Fälligkeit darstellen. Sprich wir füllen jeden Tag eine Checkliste aus und alle 15 Tage soll zus. ein bestimmtest Feld ausgefüllt werden. Die Fälligkeit stelle ich dar indem ich in der Tabelle suche wann das Feld das letzte mal abgehakt wurde, dieses Datum + 15 rechne. Das klappt ganz gut. Problem nur. Sobald diese Tätigkeit fällig ist und das Feld betätigt wird, ändert sich die Fälligkeit in dem Datenpunkt ja auch weil dieser dann ja selbst der letzte wird. Daher hatte ich die Idee das Feld nur einmal zu berechnen und danach nicht mehr zu verändern. Mit der Abfrage: "Wenn das Feld leer ist" dann suche nach dem letzten mal das es ausgefüllt wurde und rechne +15. 

if 'Nächste Fälligkeit' = null then let myID := last(select 'Tages Checkliste Keller' where 'Tätigkeit durchgeführt' = true);
let 'Nächste Fälligkeit' := myID.Datum + 15;
let AA := 'Nächste Fälligkeit';
if AA < Datum then
styled(text(AA), "red")
else
styled(text(AA), "")
end
end

 

Funktioniert halt nur nicht. Jetzt verstehe ich nicht warum, weil ich mich zwar in der Formel mehrmals auf das Feld beziehe, das Feld aber ja nicht verändert wird.

Vermutlich ein Denkfehler meinerseits. Wär schön wenn mich jemand aufklären könnte. lg

 

Gruß Florian

1 Antwort

null
    • Florian_Wisser
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Alternativ noch die Frage: Gibt es eine möglichkeit eine Berechnung einzufrieren? Also einmalig berechnen und dann festen Wert lassen?

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 373Ansichten