0

(verknüpfte) Tabelle sortiert anzeigen

Hallo. Ich habe eine Tabelle "B", in welcher es die Standard-Spalte "Nr." gibt und zwei weitere Spalten. Diese Tabelle habe ich dann mit einer anderen Tabelle "A" N:1 verkünpft. Wenn ich nun in der anderen Tabelle "A" auf das verknüpfte Feld der Tabelle "B" klicke, um dort einen Datensatz zum Verküpfen auszusuchen, so wird dort die Tabelle "B" immer nach der Spalte "Nr." sortiert angezeigt, obwohl ich die Tabelle "B" selbst tatsächlich nach einer anderen Spalte sortiert habe. Wie kann man das ändern und dafür sorgen, dass beim Einblenden der verküpften Tabelle für die Auswahl (wo oben der Suchbalken drin ist) auch eine bestimmte Sortierung vorgenommen wird?

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ob Haupttabelle, Auswahlfenster oder ins Formular eingebettet: Jede Datenansicht lässt sich einzeln nach Bedarf sortieren, filtern und gruppieren, und zwar immer auf dieselbe Weise: Per Klick auf den Titel der zu sortierenden Spalte. In dem  daraufhin erscheinenen Fenster lässt sich u. a. einstellen, ob und wie die betreffende Spalte sortiert werden soll.

     

    Ninox_AnsichtenSortieren1

     

    Am besten wechselt man vorher in den Administratormodus (Schraubenschlüssel), dann merkt sich Ninox die vorgenommenen Änderungen dauerhaft.

    • bertschulze
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Copytexter. Vielen Dank für Deine Antwort. Der erste Teil war mir bewusst, aber Dein Hinweis, dass im Adminmodus zu machen, war der ausschlaggebende. Denn tatsächlich habe ich das ein- oder zweimal manuell sortiert, aber diese Sortierung war nach jedem neuen Öffnen wieder weg. Dass sich Ninox die Sortierung ganz einfach immer dann merkt, wenn man vorher den Schraubenschlüssek aktiviert, das war mir neu. Prima. Problem gelöst. 

    Nochmals vielen Dank.

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1545Ansichten