2

Adressen auf Karte anzeigen

Wenn ich diesen Aufruf einer Befehlsschaltfläche hinterlege, kann ich mir eine Adresse aus der Datenbank in Google-maps anzeigen lassen.
openURL("https://google.de/maps/place/" + Strasse + ", " + Postleitzahl + " " + Stadt).
Hat jemand eine Idee, wie ich mir alle meine Kunden (ADRESSEN) insgesamt auf EINER Karte (Google maps, google earth, apple map oder sonstwo) anzeigen lassen kann?
Also mit pins oder ähnlichem?
Ich glaube nicht, dass das geht, aber fragen schadet ja nicht ....

26 Antworten

null
    • Sven_Glaser
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi habe mir eure Einträge gerade mit viel Aufmerksamkeit durchgelesen und werde mit das ein oder andere davon zu nutzen machen.

    Ich habe jedoch noch eine Frage zu der Tabelle die in Ninox die Daten für uMap bereitstellt

    Wie bzw. wo nehmt ihr die lat und ion Daten her gibt es dazu auch nicht eine kleine hilfe

    Danke für so eine Aktive Community

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 7 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       wie schon geschrieben, lässt sich das mit externen API-Anbietern realisieren. Eine Alternative zu Google wäre z.B. LocationIQ, was ich seit einiger Zeit einsetze. Dort gibt es auch ein kostenloses Budget für API-Calls (5000/Tag).

      function getGeocode(address : text,token : text) do
          let url := "https://eu1.locationiq.com/v1/search?key=" + token + "&q=" +
              urlEncode(address) +
              "&format=json&accept-language=de&addressdetails=1";
          let methode := "GET";
          let vResponse := http(methode, url, "", "");
          let vJSON := text(item(vResponse.result, 0));
          {
              lat: item(vResponse.result, 0).lat,
              lng: item(vResponse.result, 0).lon,
              response: vJSON
          }
      end;
      
      let apiKey := "DEIN API TOKEN";
      let vAdresse := text(PLZ + " " + 'Straße' + " " + 'Hausnummer' + "," + Ort);
      let vLocation := getGeocode(vAdresse, apiKey);
      latitude := vLocation.lat;
      longitude := vLocation.lng;
      

      Die Funktion befindet sich in meinem Fall in den globalen Funktionen. Kann man aber auch komplett in einen Button einfügen oder entsprechend umschreiben.

Content aside

  • 2 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 7 MonatenZuletzt aktiv
  • 26Antworten
  • 3957Ansichten
  • 13 Folge bereits