2

Adressen auf Karte anzeigen

Wenn ich diesen Aufruf einer Befehlsschaltfläche hinterlege, kann ich mir eine Adresse aus der Datenbank in Google-maps anzeigen lassen.
openURL("https://google.de/maps/place/" + Strasse + ", " + Postleitzahl + " " + Stadt).
Hat jemand eine Idee, wie ich mir alle meine Kunden (ADRESSEN) insgesamt auf EINER Karte (Google maps, google earth, apple map oder sonstwo) anzeigen lassen kann?
Also mit pins oder ähnlichem?
Ich glaube nicht, dass das geht, aber fragen schadet ja nicht ....

26 Antworten

null
    • Filip
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    An so einer Funktion wäre ich auch sehr interessiert. Das hatte ich ja auch schon hier im Forum geschrieben.

    Außerhalb von Ninox geht so was in Google Fusion Tables. Je nach dem wie viele Daten du hast, kann man dort die Adressen geocoden lassen und auf einer Karte mit Pins oder als Heatmap anzeigen lassen. Allerdings kann man sich dort die Koordinaten nicht anzeigen lassen.

    Für die "normalen" Google Tabellen hab ich letztens Add-ons gefunden, die Adressen geocoden und die Koordinaten auch in die Tabelle schreiben. Damit könnte man sich sicher auch eine Google Maps basteln, die alle Punkte auf einer Karte darstellt. Hab ich aber noch nicht gemacht. Und wie man das mit Ninox verbinden könnte, weiß ich auch noch nicht.

    Abgesehen davon lade ich irgendwie ungern meine ganzen Kundendaten zu Google hoch, von daher würde ich mir schon eine Ninox-eigene Funktion in diese Richtung wünschen.

    Soweit nur.
    Schönen Gruß.
    • Holzi
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen
    Danke für die Hinweise.
    Das ist das tolle an dem Ninox-"Forum": Man (ich) finde nichts wieder, so auch Deinen "alten" Eintrag nicht, obwohl mir dämmerte, dass da was war....
    Ich experimentiere mal mit den Hinweisen von Leo weiter.
    • Phili
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe mir die Daten als Excel Datei exportiert und anschließend eine 3D Karte über Excel erstellt.

    • NINOXProbe
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Holzi. Dein Eitrag ist zwar schon ewig alt, aber vielleicht habe ich eine brauchbare Lösung, viele Adressen auf einer Karte anzeigen.

    Ich habe mir bei https://umap.openstreetmap.de/de/ ein Konto eingerichtet (um später auf meine Daten zugreifen zu können)

    In Ninox eine Tabelle erstellt, mit den Spalten lat, lon, Name, PLZ, Ort usw.

    Diese Tabelle /Ansicht als CSV im Ninox freigegeben.

    Im umap.openstreetmap.de Konto eine neue Karte erstellt.

    Unter "Ebebeneigenschaften" (WICHTIG! geht nicht unter Karteneigenschaften) / "Ausgelagerte Daten" den Freigabelink von Ninox eingefügt.

    Die Option Dynamisch ausgewählt.

     

    Jetzt werden alle Adressen aus der freigegebenen Ansicht von Ninox als Standort-Pins auf einer Karte angezeigt. Das ganze funktioniert dynamisch, ändert sich in Ninox ein Datensatz, kommt ein neuer dazu, ändert sich die Karte.

    Für die Pins können Popup's mittels Variablen definiert werden, die dann bei klick auf den Pin alle gewünschten Inhalte aus Ninox anzeigen. 

    umap.openstreetmap.de generiert einen Kartenlink, der entweder öffentlich oder privat ist. Diesen private URL kannst Du wiederum über ein Funktionsfeld ins Ninox einbauen, sodass die Karte direkt im Ninox angezeigt wird.

    Oder Du rufst die Karte über ein "Internet-Feld" oder Button im Bwowser auf.

    VG Jens

      • philippe
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      NINOX-Probe Hallo Jens, auch Deine Antwort ist wiederum etwas länger her, aber ich denke, dass das Thema noch immer aktuell ist...
      Ich bin ein absoluter Newbie bei Ninox und versuche mich gerade in die Themen einzuarbeiten.
      Ich habe die Schritte gemäß Deiner Anleitung nachgestellt, bekomme aber bei umap keine Daten angezeigt. Ich denke, es liegt daran, dass ich keine GPS-Daten mitsende (sondern nur die Adressen[Location], Namen etc.)
      Ich habe es bisher nicht geschafft, die GPS-Daten aus einem Location-Feld auszulesen und in einer Tabelle einblenden zu lassen, und diese danach nach umap zu transferieren.
      Könntest Du mir hierzu einen Tipp geben wie das zu bewerkstelligen ist? 
      Ich habe die Hoffnung, dass ich im Anschluss die Daten auch auf der Karte angezeigt bekomme. Oder hat sich ggf. etwas generelles an Deiner ursprünglichen Anleitung geändert?

      VG Phil.

      • Jens_Peters.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Phil Die freigegebene Ansicht im Ninox, auf die uMap zugreift, muss so aussehen.

      uMap greift zur Standortbestimmung auf die Spalten "lat" und "lon" zu. Diese müssen wohl auch so bezeichnet werden, wenn ich mich recht erinnere. Die anderen Spalten dienen nur zur Info innerhalb uMap.

    • Mirko.1
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jens,

     

    auf sowas habe ich auch lange gewartet, das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus dort! 

     

    Wie genau sieht denn die Formel aus, um die Karte dynamisch in Ninox in einem Feld anzuzeigen lassen?

     

    Und eine Frage zu den Daten. Die freigegebene Ansicht in meiner Tabelle 'Straßen' würde bei mir ungefähr 1000 Datensätze beinhalten, die wiederum in der Tabelle 'Touren' über eine Verknüpfungstabelle als Untertabelle gefiltert werden in 30 verschiedene Gruppen.

     

    Eine Ansicht geht ja aber nur bei einer Haupttabelle freizugeben, und ich wollte dort jetzt nicht 30 verschiedene Ansichten erstellen zu den sowieso schon 15 Ansichten, die dort andere Werte filtern. 

    Kann man bei Umap auch filtern nach bestimmten Feldern, z.B. Ebene1 = TAB.Touren.Tour1?

     

    Gruß

    Mirko

      • Jens_Peters.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Mirko Hallo Mirko.

      1. Erstelle in Ninox eine Ansicht nach obigen Muster (siehe bei @Phil). Es müssen die Spalten "lat" und "lon" enthalten sein. Das Dezimalzeichen muss ein . (Punkt) sein.
      2. Gebe diese Ansicht als "csv" frei. Kopiere Dir den Deeplink.
      3. Wenn Du in uMap eine neue Karte erstellt hast, gehe in den Bearbeitungsmodus, dann auf "Ebenen verwalten", dann auf "Ausgelagerte Daten" und füge unter URL deinen kopierten Deeplink ein. Wähle Format "cvs" aus.

      Dann sollte alles funktionieren.

      Ansicht in uMap: 

      • Michael_Steingen
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Hallo Jens,

      ich habe nach den obigen Informationen Adressen meiner Tabelle den GeoCode durch Google Maps bestimmen lassen und als Dezimalwerte in meine Felder Lat und Lon eingefügt. 

      Anschließend habe ich die Tabelle wie bei Dir beschrieben in openstreetmap als Ebene eingefügt und kann sie anzeigen lassen.

      Leider sind alle Punkte um etwa 70 km südwestlich verschoben.

      Ist die Ausgabe von Google Maps in einem anderen Format, als openstreetmap sie interpretiert?

    • Holzi
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jens,

    ja ist lange her, aber immer noch aktuell.

    Vielen Dank für Deine Tips. Ich probiers gleich aus.

    • Kruna
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jens,

     

    ich habe eine ähnliche Problematik und mit Deiner Lösung komme ich ein wenig weiter. Ich habe dennoch einige Fragen, vielleicht hast Du eine Idee und kannst mir bitte weiterhelfen.

    Ich habe ebenfalls eine Tabelle mit Strasse, PLZ, Ort, lat, lon usw. Allerdings sind in dieser Tabelle gefühlt unzählige weitere Felder.

    Ich bin Deiner Anweisung gefolgt und leider werden die Adressen nicht angezeigt. Als ich jedoch eine neue Tabelle erstellt habe mit nur ein paar Feldern hat es tatsächlich geklappt. Kann es sein, dass es tatsächlich daran liegt, dass die Tabelle zu viele Felder hat oder habe ich eventuell einen anderen Fehler gemacht?

     

    Nun habe ich halt eine neue TAbelle erstellt mit wenigen Feldern und es hat tatsächlich geklappt! Nun ist die Frage, wie bekomme ich es hin, dass der StrassenName anstelle von Ebene1 steht?

     

    Vielen Dank schon mal.

     

    Gruß Kruna

      • Jens_Peters.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Kruna Hallo Kruna. Mutmaßlich hatte Deine Tabelle zu viele Spalten. Meine Tabelle hat nur 9 Spalten, wobei das ja völlig ausreichend ist. Die Koordinaten, Name (Ein Funktionsfeld, welches mehrere Felder zusammenfasst) und halt noch zwei, drei Info's, die mir in der Kartenansicht wichtig sind.

    • q23
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo,

    wir haben da mal was entwickelt :) Die Aufzeichnung findet ihr hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=RFmSpTESCsg

    Liebe Grüße,

    q23.Robert

      • i_spitzer
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Hallo Robert,

      ich habe mir das Video angesehen und bin begeistert, nun sagte mir die Mitarbeiterin von Ninox, dass dieses Programm für Firmen mit 10 Mitarbeitern konzipiert ist. 

      Ich arbeite alleine, habe 500 Kundenadressen und möchte sie so verwalten, wie im Video angezeigt. Was habe ich für Möglichkeiten?

      • Kruna
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo Robert, ich habe mir das Video angeschaut und wirklich Klasse und beindruckend, was Ihr da entwickelt habt, TOP!👍 Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, was alles mit Ninox machbar ist.

      Ich hätte auch Interesse, mehr darüber zu erfahren, wenn es bitte möglich ist, da ich so etwas in der Art sehr gut in unseren (wir sind zu zweit) workflow einbinden könnte.

      Vieeln Dank schon mal.

      Gruß Kruna

      • q23
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

        Mögt ihr euch bei mir melden, dann können wir Details bidirektional abstimmen?

    • Manuela_Schon
    • vor 6 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen
     said:
    umap.openstreetmap.de generiert einen Kartenlink, der entweder öffentlich oder privat ist. Diesen private URL kannst Du wiederum über ein Funktionsfeld ins Ninox einbauen, sodass die Karte direkt im Ninox angezeigt wird.

     Hallo zusammen,

    bis dahin hat es wunderbar bei mir geklappt meine Adressen in der umap einzuspielen.

    Blöde Frage, ist bestimmt ganz einfach: WIE GENAU baue ich die URL dann "über ein Funktionsfeld ins Ninox ein"?  Kann jemand eine kurze Anleitung geben, bevor ich stundenlang vergeblich weiter rumprobiere?

    Herzlichen Dank im Voraus!

      • Michael_Steingen
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

        Lege einen "OK" Button aus den Layoutfeldern in Deine Datenbank an.

      In den Einstellungen des OK-Buttons fügst Du in das Feld "beim Klicken" folgenden Text ein: 

      let myURL := "https://umap.openstreetmap.de/de/map/ninox-kunden_XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
      openURL(myURL)

      Die vielen Kreuzchen müssen entsprechend für Deinen Link angepasst werden.

      • Manuela_Schon
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Hey, danke!
      also jetzt habe ich einen Button, dann klicke ich darauf und dann geht ein neues Tabfenster auf mit meiner Karte. Das ist schonmal prima.

      Aber: Einbinden der Karte direkt ins Ninox, so dass die Karte in der Anwendung selbst angezeigt wird geht nicht?

      • Michael_Steingen
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich wüsste nicht, dass es einfach mit Bordmitteln geht.

      • Developer by Smartplanung
      • smartplanung
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       erstelle ein Funktionsfeld und füge folgendes ein:

      html("<iframe width='630' height='455' frameborder='0' scrolling='no' marginheight='0' marginwidth='0' src='https://umap.openstreetmap.de/de/map/ninox-kunden_XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX' style='border: 1px solid black'></iframe><br/><small><a href='https://umap.openstreetmap.de/de/map/ninox-kunden_XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX' target='_blank'>Open Map</a></small>")
      
      • Manuela_Schon
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Wunderbar, das hat geklappt.

      Vielen herzlichen Dank (auch an  für die Zwischenlösung)!

    • Sven_Glaser
    • vor 6 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi habe mir eure Einträge gerade mit viel Aufmerksamkeit durchgelesen und werde mit das ein oder andere davon zu nutzen machen.

    Ich habe jedoch noch eine Frage zu der Tabelle die in Ninox die Daten für uMap bereitstellt

    Wie bzw. wo nehmt ihr die lat und ion Daten her gibt es dazu auch nicht eine kleine hilfe

    Danke für so eine Aktive Community

      • Manuela_Schon
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      @Sven Glaser Ich habe die händisch übertragen von den Angaben unter "Standort", da werden sie angezeigt. Erster Wert lat und zweiter lon. Geht vielleicht auch weniger umständlich, gerade wenn es viele Daten sind. Bei mir war es überschaubar und demnach schnell gemacht.

      • Michael_Steingen
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

       

      Das findest Du in einem anderen Thread. Wirst Du sicherlich finden, wenn Du nach der Funktion unten suchst. Um es kurz zu machen, Du musst Dich dazu bei Google anmelden und Einstellungen in der Google Konsole vornehmen, um Abfragen ausführen zu können. Du erhältst von Google einen Key, den Du unten in die Funktion einfügst.  Die beiden Werte lat und lon erhältst dann Du zurück, wenn Du an Google Maps die Adresse sendest. Bis zu einer geringen Anzahl an Abfragen ist das alles kostenlos.

      Die Adresse habe ich zuvor in der Form (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land) in das Funktionsfeld "Adresse" übertragen.  Anschließend erstellst Du folgende globale Funktion im Ninox Datenmodell unter Optionen:

      function getGeocode(adress : text) do
          let url := "https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?address=" + urlEncode(adress) +
              "&key=" +
              "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
          let methode := "GET";
          let response := do as server
                  http(methode, url, "", "")
              end;
          {
              place_id: response.result.first(results).place_id,
              lat: response.result.first(results).geometry.location.number(lat),
              lng: response.result.first(results).geometry.location.number(lng)
          }
      end

       

      Ich habe mir anschließend einen Ok Botton erstellt erstellt, über den ich die beiden Felder lat und lon  fülle, indem beim Klicken folgendes ausgeführt wird:

      let myAdr := Adresse;
      let myCode := getGeocode(myAdr);
      lat := myCode.lat;
      lon := myCode.lng 

       

      Ich hoffe, Du kommst so weiter.

Content aside

  • 2 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 6 MonatenZuletzt aktiv
  • 26Antworten
  • 3900Ansichten
  • 13 Folge bereits