0

Datenbank für Marketingmaßnahmen

Hallo,

ich möchte mit Ninox Marketingkontakte verwalten. Dazu sollte meine Datenbank diese Anforderungen erfüllen:

1. Für Marketingaktionen setze ich verschiedene Marketingtools ein: z.B. Mailings, Anrufe etc. Einige der Marketingtools bauen aufeinander auf (1. Kontakt, 2. Kontakt, 3. Kontakt etc)

2. Ziele der Aktionen sind potenzielle Kunden (= Kanzleien). Bei diesen kontaktiere ich eine oder auch mehrere Personen.

3. Jede Person nimmt im Lauf der Zeit in der Regel an mehreren Marketingaktionen teil.

4. Jede Aktion wird in der Regel mit mehreren Personen durchgeführt.

5. Eine Marketingaktion muss nicht zwingend mit allen Personen zur gleichen Zeit durchgeführt werden.

Um diese Aufgabe zu lösen, habe ich mit Ninox diese Tabellen angelegt:

"Person" (Nachname, Vorname etc)

"Kanzlei" (das sind meine Kunden: Kanzleiname, Anschrift etc)

"Mitarbeit"(Kanzleiname aus "Kanzlei", Nachname aus "Person", Stellung, Tel-Nr, Mail etc)

Die Tabelle "Mitarbeit" definiert die Mitarbeit von Personen in Kanzleien. Dafür habe ich die Tabelle "Mitarbeit" jeweils mit den Tabellen "Kanzlei" und "Person" verknüpft und jeweils als Komposition deklariert. Dieser Zusammenhang funktioniert.

Doch wie baue ich das Datenmodell aus, um die Marketingmaßnahmen zu verwalten? Hierzu habe ich zwei weitere Tabellen angelegt:

"Marketingtool" soll wie ein Regal funktionieren, in dem ich alle Marketingtools wie Produkte mit einer Beschreibung griffbereit ablege.

"Kanzleimarketing" soll die Verknüpfung zu den Empfängern meiner Marketingtools herstellen und mir verraten, bei wem (= welcher Mitarbeiter in welcher Kanzlei) ich welches konkrete Marketingtool (z.b. den 1. und 2. Marketingbrief) schon eingesetzt habe und wann ich das gemacht habe.

Das Problem: Wie auch immer ich die Tabellen "Kanzleimarketing" und "Mitarbeit" miteinander verknüpfe, ich bekomme es nicht hin, dass ich einem beliebigen Mitarbeiter mehrere Marketingtools zuordnen kann und gleichzeitig einem konkreten Marketingtool mehrere Mitarbeiter zuordnen kann.

Für hilfreiche Tipps, wie ich die Aufgabe lösen kann, bin ich dankbar.

Beste Grüße

Rüdiger v. Schönfels

1 Antwort

null