summe monatsweise
moin,
ich habe eine tabelle für mein tätowierer angelegt, in der der eingenommene betrag von ihm eingetragen wird.
ich erstelle für jeden monat einen eintrag und in eine untertabelle die jeweiligen tattoos, um automatisch seinen und meinen anteil zu berechnen und eine rechnung dann daraus zu erstellen.
ich habe als auswahlfelder in den moantseinträgen jeweils ein auswahlfeld für den monat und das jahr, darunter sind die summen nerechnungen, wie bekommen ich das jetzt zusammen, dass die summen nur von den jeweiligen monaten eingetragen werden anhand dem was in den auswahlfeldern ausgewählt ist, im moment habe ich bei den summen allgemeine formeln wie z.b. sum((select Tattoos).Betrag) damit werden aber alle einträge in der untertabelle eingetragen.
die auswahlfelder anhand dessen es gemacht werden soll heissen "Monat" & "Jahr"
2 Antworten
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Hallo Cris,
Angenommen die Monate sind im Auswahlfeld so geordnet, dass die IDs auch den Nummern entsprechen (Jan - 1, Feb-2.....) dann wäre die Formel:
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let myY:=number(text(Jahr));
let myM:=number(Monat);
sum((select Tattoos where year(Datum)=myY and month(Datum)=myM).Betrag)
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Leo
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hat super geklappt, danke
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
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