5

Custom NX List (Mehr Farbe, bitte 🎨)

Hello Ninox Community, das nächste Update für die Custom NX List ist da. Diesmal mit Farbe aus verknüpften Kategorien sowie für den Erledigt-Status. Farben sind extrem wichtig für die Usability, da das Gehirn Daten über Farben viel schneller einordnen kann, als über Buchstaben oder Worte.

Das konfigurieren von Farben für Einträge in Untertabellen kann recht mühsam sein, da jede Spalte einzeln formatiert werden muss. Mit HTML/CSS ist das ganze allerdings ganz fix dynamisiert :) 

Für alle die Custom NX noch nicht kennen: Einer der häufigsten Pains meiner Kunden sind Einträge, deren Werte direkt auf der Untertabellen Ansicht bisher nicht geändert werden konnte. Hier nun das Ergebnis meiner persönlichen Challenge, in Ninox Listen mehr Usability reinzubringen: die ersten Version einer Untertabelle in der man direkt ein Ja/Nein Feld an-/abhakt findet ihr hier: https://forum.ninox.de/t/q6hdpqz/custom-nx-list.

Fragen oder Anregungen gerne im Kommentar oder als PM.

8 Antworten

null
    • Icarus_Ralf_Becker
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jakob,

    Vielen Dank auch für dieses Video. Das sieht wirklich sehr interessant aus und sicherlich gibt es einige Menschen hier, die brennend wissen würden, wie es funktioniert bzw. die es gerne einbauen würden.

    Jetzt gibt es aus meiner Sicht 2 sinnvolle Optionen: entweder du teilst dein Wissen in diesem Forum und wir unterstützen uns gegenseitig, oder du überlegst dir, wie du diese Skripte kommerziell verbreitest.

    Ich glaube aber auch, dass nur die Demonstration der Möglichkeiten ohne weitere Hilfestellung oder Verbreitung eher als "Sackgasse" empfunden wird und es sich für andere Ninox-Nutzer dann nicht lohnt, das Thema weiter zu verfolgen.

    VG Ralf

      • NX Stylist, Prozessmanager & UI Designer
      • Jakob_Jordan
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Icarus - Ralf Becker Hallo Ralf, vielen Dank für dein Feedback und die Vorschläge. Ich sehe das prinzipiell genauso wie du und bin an beiden Optionen dran. Wann es soweit ist, kann ich noch nicht genau sagen. Solange werde ich weiter etwas Ninox-Magic versprühen 🪄🧙‍♂️ sofern ich die Zeit finde. 

      Ich halte euch auf dem Laufenden und bin euch sehr dankbar für ehrliches Feedback. 

    • Stefan_Munsch
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jakob

    Das ist natürlich alles sehr cool und verbessert die Usability stark. Was mich besonders stört bei den Untertabellen: E-Mail / Telefon / Weblinks lassen sich nicht direkt verwenden. Wenn man die einfach direkt anklicken könnte ....

    Siehst du da auch eine Möglichkeit?

    VG, Stefan

      • NX Stylist, Prozessmanager & UI Designer
      • Jakob_Jordan
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefan Munsch Danke für dein Feedback. Das höre ich mittlerweile häufig :) Ich hoffe euch da noch einiges mehr in den kommenden Monate zeigen zu können.

      Zu den Links: ja Links würden auch gehen. Nehme ich mit auf meine Liste :) 
      Telefon wäre vermutlich dann in der mobilen App interessant. Hier kann man übrigens die Ansicht auch noch mal anpassen.

      • Stefan_Munsch
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Jakob Jordan Super, vielen Dank. Telefon in der mobilen App nützt sicher allen, aber auch am PC über IP-Telefonie wäre es ein Gewinn👍

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Jakob Jordan , sehr eindrucksvoll, was du aus Ninox herausholst. Hut ab! Ich frage mich ja, warum Ninox sowas nicht selber einbaut, wenn es so einfach ist ("einfach" im Sinne von: ein einzelner externer Entwickler bekommt es hin)?

    Außerdem: Hast du keine Sorge, dass solche "Hacks" mal für Probleme sorgen oder ihren Dienst einfach versagen könnten? (Ich hatte ersteres vor kurzem mit einem einfachen CSS-Hack zum Ausblenden des Papierkorbs.)
     

      • NX Stylist, Prozessmanager & UI Designer
      • Jakob_Jordan
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      planox. pro Danke für dein positives Feedback! In unserer letzten NX Session haben wir noch mal eine Schippe draufgelegt :) https://forum.ninox.de/t/60hwvby/nx-session-1-bestellmanager-inkl-artikelkatalog

      Zu deiner 1. Frage: da ich aus der UI-Designer Perspektive denke, außerdem noch viele Jahre Kundenerfahrung im Ninox Kosmos habe, sind mir viele Dinge aufgefallen, die ich verbessern. Vllt liegt da der Vorteil :) Der eigentliche Mehrwert entsteht also eher im UI/UX Design. Ninox ist einfach ein fantastisches Backend für Designer ;) Das haben leider noch nicht so viele Designer gescheckt...

      Zu deiner 2. Frage: sicher kann da mal was kaputt gehen, gerade auf dem Level...aber da müssen dann einfach ein paar Grundregeln eingehalten werden (z.B. keine Felder löschen / umbenennen). Ansonsten sollte man halt seine eigenen CSS Klassen schreiben und sie schön "weit weg" von den Ninox Klassen halten...es sei denn du möchtest fixe Ninox Elemente ausblenden (z.B. den schließen Button oder die Tabs). Ich sehe das ganze eigentlich auch nicht als Hack. Die Ninox UI-Elemente sind auch nur CSS / HTML. D.h. wir erweitern Ninox einfach mit unseren Custom Komponenten. Ein gutes Beispiel sind die Feather Icons, die Ninox ohnehin schon nutzt. Die greifen wir regelmäßig in unsere Projekt für Buttons u.Ä. auf.

      Was war bei dir das Problem genau?

    • NX Stylist, Prozessmanager & UI Designer
    • Jakob_Jordan
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Für alle, die sich für das Thema Custom Widgets interessieren, haben wir Neuigkeiten: wir haben einen Weg gefunden, unsere Custom Widgets (wie z.B. Custom Listen) einfach zu konfigurieren und in eure Ninox Datenbanken einzusetzen (ohne externe Tools). Hier erfahrt ihr mehr: https://forum.ninox.de/t/h7hva58

Content aside

  • 5 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 7 MonatenZuletzt aktiv
  • 8Antworten
  • 660Ansichten
  • 12 Folge bereits