0

Ninox App auf dem iPad

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei uns werden insgesamt 12 iPad im Aussendienst eingesetzt. 

Ich würde gern das auf den iPads alles im Vollbildmodus gemacht wird. Wegen der Handhabung wäre dies von Vorteil. Nun klappt aber der Fullscreen nicht immer gibt es da eine Möglichkeit dies beim aufrufen der Datenbank zu steuern?

Über Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar

6 Antworten

null
    • tickets_horizon0h
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hi, Du kannst im Vollbildmodus starten (lassen), aber nicht verhindern dass dann vom Anwender doch mal (unabsichtlich) in die Normalansicht geschaltet wird, soweit ich weiß.

    Denn eine Vollbildansicht kann jeder durch Klick auf das ‚Schließen‘-Kreuz verlassen.

    Falls der erste Absatz für Dich neu ist und Du mit dem zweiten Absatz leben kannst, dann beschreibe ich im Folgenden mal, wie ich das mache:

    Erstmal eine Tabelle ‚Menu‘ anlegen. Sie hat nur ein (Text-)Feld ‚using Tab‘. Für die Tabelle erstellst Du ein Formular mit einem sprechenden Namen, z.B. ‚Welcome‘. Dahin wollen wir die Anwender beim Start lotsen. Entsprechend baust Du das. Und „Welcome“ tragen wir auch im ersten Datensatz unter ‚using Tab‘ ein.

    Im Admin-Mode auf die Datenbank tippen, unter ‚Options‘ gibt‘s das Feld ‚Trigger after open‘.

    Da gibst Du ein:

    let vMenu := record(Menu,1);
    openFullscreen(vMenu, vMenu.'using Tab')

    Ausprobieren: Datenbank schließen, Datenbank öffnen, funktioniert.

    Jetzt kannst Du alle anderen Tabellen verstecken, so dass Deine Anwender kaum ‚Blödsinn‘ anrichten können. Selbst wenn sie die Vollbildansicht verlassen, können sie nur den ‚Welcome‘-Bildschirm aufrufen. Und den hattest Du ja so gebaut, dass von dort aus auch wieder nur Vollbild-Fenster aufgerufen werden, nicht wahr?

    Vorsicht: Unterliege nicht der Versuchung, Alles in Formularen des ‚Menu‘ machen zu wollen. Springe erst zu den „richtigen“ Tabellen. Befehl ‚openTable‘. Und verwende die (Vollbild-)Formulare dort. Denn obwohl Du z.B. in Untertabellen der Formulare zu ‚Menu‘ alles Mögliche anzeigen lassen kannst, z.B. eine Liste Deiner Kunden, wird ein Klick auf einen Kunden zwar ein richtiges Formular zum Kunden aufrufen, aber NICHT alle Daten zum Kunden anzeigen. Du bist ja immer noch in der falschen Tabelle ‚Menu‘….

      • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
      • Christian_Rott
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      tickets. horizon-0h Besten Dank schonmal. Ich werde es am Wochenende mal versuchen.

    • KGV_Sonneneck_eV_Neuha
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, ich hab da mal ne Frage. Würde das oben beschriebene Vorgehen auch auf einem Androide Tablet funktionieren?

    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Die Funktion ninoxApp() ist auch hilfreich um das benutzte Gerät abzufragen und dem entsprechend die Anzeige zu steuern.
    if ninoxApp()="ipad" then
    ....
    end
    oder über ein switch...case
    switch ninoxApp() do
    case "ipad":
    ....
    case "iphone":
    ....
    case "android":
    ....
    case "tab":
    ....
    default:
    ....
    end

    • KGV_Sonneneck_eV_Neuha
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Danke werde ich mal ausprobieren.

    • Heinrich Frey Maschinenbau GmbH
    • Christian_Rott
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Dank euch für die Unterstützung. Ich komme mit den Tips weiter ist zwar dann doch ziemlich viel Handarbeit aber es wird.

    Schöne Ostertage 

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 6Antworten
  • 192Ansichten
  • 4 Folge bereits