0

Auswahl Datensatz aus Untertabelle

Hallo zusammen.

Ich nutze die Adressbuchvorlage um daraus eine Art Veleihdatenbank zu erstellen.
Nun habe ich über eine n:m Beziehung (mit Hilfstabelle) einen Kunden einem Verleih zugeordnen. Nachdem die Kunden aber mehrere Adressen haben können (Liefer und Rechnungsadresse, die über das Feld “Etikett” in der Adress-Untertabelle definiert sind) möchte ich über ein Auswahl-Feld im “Verleih” auswählen können wohin der Versnd erfolgt. Über die Drucken-Funktion eines Verleih-Datensatzes soll nun ein Lieferschein erstellt werden. Jetzt die große Frage: Wie kann ich es erreichen, dass in der Anschrift des Lieferscheins die richtige Adresse (Rechnungs ODER Lieferadrersse) aus der Kunden-Untertabelle in Abhängigkeit der der Auswahl im Verleih-Fenster verwendet wird? 

Schön mal Danke für eure Hilfe!

Andreas Bock

1 Antwort

null
    • andreasbock
    • vor 3 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Problem gelöst. Der Hinweis mit den eckigen Klammer in Post https://ninox.com/de/forum/technische-hilfe-5ab8fe445fe2b42b7dd39ee8/summe-aus-werten-einer-untertabelle-bilden-bei-erfullung-einer-bedingung.-5e4744008002d63263dfda4f brachte die Lösung.

    Code sieht jetzt so aus:

    {if “Versand an” = 1 then
    Kunde.Adresse[Etikett = 1].“Straße” + “ ” + Kunde.Adresse[Etikett = 1].Hausnummer
    else
    if “Versand an” = 2 then
    Kunde.Adresse[Etikett = 2].“Straße” + “ ” + Kunde.Adresse[Etikett = 2].Hausnummer
    else
    Kunde.Adresse[Etikett = 3].“Straße” + “ ” + Kunde.Adresse[Etikett = 3].Hausnummer
    end
    end}

    Viele Grüße,

    Andreas

Content aside

  • vor 3 JahrenZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 440Ansichten