Filter an Drucklayout übergeben bzw. gefilterte Ansicht drucken
Bisher stelle ich eine gefilterte Druckansicht über eine 2. Tabelle aus die ich vor dem Ausdruck entsprechend befülle her.
Aber der Script: 2.Tabelle löschen>1.Tabelle filtern>2.Tabelle wieder füllen>Übergabe an das Layout........dauert bei
einer entsprechenden DB-Größe. Die Übergabe über z.B.Variablen oder Felder an Filteroptionen im Drucklayout habe ich nicht hinbekommen. Auch die Übernahme einer gefilterten Ansicht im Formular habe ich nicht hinbekommen.
Welche Möglichkeiten sind noch möglich? bzw. ist eine Möglichkeit in einer neuen Ninox-Version vorgesehen?
2 Antworten
-
Hallo,
Die Frage ist zu allgemein.Was genau ist in der gefilterten Tabelle drin? Warum muss du die Daten löschen und neu füllen?
Um die Untertabellen in dem Drucklayout dynamisch filtern zu können brauchst du eine Spalte, die immer gefüllt ist. Wenn es eine Textspalte (z.B. Produktname) ist, dann kannst du dort in der Funktion folgendes schreiben:
---if DEINEFILTERBEDINGUNG then Produktname end
---
so werden die Zellen, wo deine Filterbedingung nicht wahr ist, leer. Wenn du jetzt bei fillter!=null
schreibst, werden die Zeilen entsprechend gefiltert.Bei Datumsspalten (z.B. Rechnungsdatum) ist die Vorgehensweise anders:
---if DEINEFILTERBEDINGUNG then Rechnungsdatum else date(1970,1,1) end
---
Jetzt kannst du bei Filterfunktionen im Feld von: - 02.01.1970 schreiben. So werden alle gefilterten Datensätze ausgeblendet.
Die Tabellenansichten kan man leider nicht ans Layout übergeben. Ich mache es immer mit einer Zusatztabelle (PRINT) mit Verknüpfungen zu den beiden (auch mehreren) Tabellen. Bei dieser n:m Beziehung reicht es tatsächlich nur die Datensätze miteinander zu verknüpfen. Dann kann man im Druklayout alle Spalten aus der Beziehung raus zu fischen.
Leo
-
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.....und das am Sonntag !!!!!!
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 508Ansichten