0

Überstunden Konto

Hallo, ich habe eine Tabelle Personal und Zeiterfassung. In der Tabelle Zeiterfassung gibt es folgende Felder (Datum, Uhrzeit von, Uhrzeit bis, Berechnung Zeit)

In der Tabelle Personal gibt es ein Feld Sollstunden. Jetzt würde ich gerne die Überstunden ausrechnen. Dazu müssen ja alle Datensätzen des gleichen Tages berechnet werden und dann wie viel Überstunden pro Tag bzw. insgesamt berechnet werden. 

Da komme ich aber einfach nicht weiter.

Vielleicht ja jemand eine Idee

4 Antworten

null
    • Dirk_Patzer
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Verstehe nicht ganz was Du mit "alle Datensätze des gleichen Tages" meinst? Es gibt eine Anfangszeit und eine Endzeit und daraus ergibt sich die Arbeitszeit. Dann hast Du deine Sollzeit. Arbeitszeit - Sollzeit ergibt dann die Über-/Unterstunden. Aber ich vermute irgendwo dazwischen kommst Du nicht weiter. Kannst Du es noch mal genauer beschreiben?

    • mac338
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja genau das ist ja auch kein Problem mit der Anfang und Endzeit. Aber es gibt z.B. pro Tag bis zu 6 Zeitbuchungen. Um die Istzeit gegen die Sollzeit zu rechnen müssen die zusammenhängenden Tage ja zusammengefasst werden. Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Ansatz

    2021-09-28 14_06_48-CRM und 2 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft Edge

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Marco, sind die Tabellen miteinander verknüpft? Auf welchen Zeitraum beziehen sich die Soll-Arbeitsstunden? Bzw.: Für welchen Zeitraum soll die Berechnung der Überstunden erfolgen und wo soll sie dargestellt werden? Liegen die Sollstunden und das Ergebnis der 'Berechnung Zeit' als Dezimalzahl (7,75) oder als Zeitangabe (7:45) vor?

     

    Die Zusammenfassung der Stunden pro Tag und Mitarbeiter könnte man bspw. direkt in der Zeiterfassung vornehmen:

     

    let me := this;
    sum((select Zeiterfassung where Datum = me.Datum and Personal = me.Personal).Stunden)

     

    Dabei habe ich jetzt vorausgesetzt, dass 'Zeiterfassung' und 'Personal' miteinander verknüpft sind. 'Stunden' steht für das Funktionsfeld 'Berechnung Zeit'.

    • mac338
    • vor 2 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    erstmal danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch eine Untertabelle erstellt mit Zeiterfassungposition. Somit ist die Slektion einfacher.

Content aside

  • vor 2 JahrenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 223Ansichten