Nach Eingabe eines neuen Datensatzes diesen schützen
In meinem Kassenbuch möchte ich nach einer Neueingabe diesen Datensatz vor Veränderungen schützen. Ich arbeite mit der kostenlosen apple-Version per icloud.
Ich hatte es bereits mit einem ja/nein-Feld und der Einschränkung "schreibbar wenn" versucht, aber da komme ich nicht weiter
Vielleicht hat ja jemand DIE Lösung?
4 Antworten
-
Hallo, was genau heißt "[...] da komme ich nicht weiter"? Genau so kann man es machen: Mit einem Ja/Nein-Feld, nennen wir es mal "Gesperrt". Die Bedingung in "Schreibbar, wenn" würde dann lauten: Gesperrt = false.
Man sollte halt darauf achten, dass man als Standardwert für neue Datensätze auch "false" vorgibt. Und man muss sich natürlich überlegen, wann und wie die Sperrung des Datensatzes ausgelöst werden soll. Denn wenn der Schalter "Gesperrt" mal auf "Ja" gesetzt wurde, ist er selbst natürlich auch nicht mehr änderbar (außer durch Entfernen der Bedingung im Admin-Modus).
Man kann das manuell durch Änderung von "Nein" auf "Ja" machen. Oder man versteckt man das Feld und ändert es per Script mit einer anderen, die Bearbeitung des Datensatzes abschließenden Funktion (Button, Trigger).
-
Die Bedingung wird ja immer auf Tabellenebene angegeben. Wenn man dabei aber auf ein Feld im Datensatz Bezug nimmt, wirkt sie sich auch nur auf den jeweiligen Datensatz aus. Das Anlegen neuer Datensätze sollte dann immer möglich sein, um aber auch Daten erfassen zu können, muss wie gesagt die Standard-Einstellung des Schalter so sein, dass der neue Datensatz NICHT gesperrt ist.
Statt "Gesperrt = false" kann man als Bedingung auch sagen "not Gesperrt", dann trifft die Bedingung auch zu, wenn der Schalter keine Einstellung hat, also weder "Ja" noch "Nein". Oder man dreht die Bedingung um, nennt den Schalter "Schreibbar" und gibt in der Bedingung an "Schreibbar = true". Man muss halt schauen, wie es am besten passt, dafür sorgen, dass bei Aktivierung des Filters alle vorhandenen Datensätze die gewünschte Einstellung haben und neue Datensätze per Vorgabe so eingestellt sind, dass sie bearbeitet werden können.
Content aside
- vor 1 JahrZuletzt aktiv
- 4Antworten
- 68Ansichten
-
2
Folge bereits