0

Ninox 3.10 / Seiten - Datensätze werden nach Änderung nicht angezeigt

So wenig die Seiten-Funktion auch kommuniziert ist, ein guter Ansatz ist sie allemal. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter:

Ich habe einige "Ansicht"-Felder eingebaut. Die enthalten select-Befehle, um die relevanten Datensätze auszuwählen. Das funktioniert bis hierhin. Ändert man nun aber einen der selektierten Datensätze, dann "verschwindet" er aus der Liste der angezeigten  Datensätze. Erst ein Neuaufruf der Datenbank von der Arbeitsbereichs-Ebene erzwingt offenbar den Neuaufruf des select-Befehls und damit die korrekte Darstellung des zuvor bearbeiteten Datensatzes. 

Ich habe versucht, den Neuaufruf des select-Befehls über die Funktion openPage() zu erzwingen. Das hilft aber nicht.

Meines Erachtens handelt es sich hier um einen Bug. Über Tipps für einen Workaround würde ich mich freuen.

4 Antworten

null
    • UweG
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo, Ich habe versucht den Fehler, wie ich ihn aus deiner Beschreibung verstehe, nachzustellen.
    Ich kann ihn leider in meiner Konstellation nicht reproduzieren.
    Wenn ich aus einer Page einen Datensatz in einer View öffne und dort etwas ändere, wird er mir nach schliessen des Popups weiterhin mit der Änderung in der View angezeigt.
    Ich füge mal die DB bei.
     

    • ZitronenKiller
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Ich habe folgendes "Phänomen", mit dem ich das reproduzieren kann:

    Private Cloud

    In App1 liegt eine Tabelle, in App2 die Ansicht dazu. Ändere ich Daten in der Tabelle in App1 aus einer Page in App2 heraus, passiert genau das oben beschriebene Problem, auch bei mir.

    Liegt die Tabelle in der selben App, (also wie in Uwes Beispiel) ist alles einwandfrei.

    Welche Konstellation hast Du?

    • UweG
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Und wieder einmal zeigt sich, dass mehr Informationen in der Beschreibung hilfreich wären.
    Woher soll man aus der Beschreibung erahnen, dass es sich um ein Problem in der private Cloud handelt, welche das Feature 'Modularisation' mehrerer Datenbanken im gleichen Team betrifft?

    Der Aktualisierungsfehler in Ansichten bei Änderungen von Records in der verknüpften DB bei der Modularisierung ist bereits bekannt und den Entwicklern gemeldet worden.
    Das gleiche Problem betrifft auch Berechnungsfelder, die per Verknüpfung den geänderten Inhalt des Records anzeigen sollen.

    • Matthias_B
    • vor 5 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Seht es mir nach, dass ich einige Tage andere Prioritäten setzen musste. Eure Hinweise, dass es eigentlich funktionieren müsste, haben mich stutzig gemacht. Und so habe ich den select-Befehl auseinander genommen. Das Extrakt ist kurz:

    select 'Aktivitäten' where text(verantw) like "Udo"

    erzeugt die von mir beschriebene Fehlersituation, wobei das Feld verantw ein (einfaches) dynamisches Auswahlfeld ist.

Content aside

  • vor 5 MonatenZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 137Ansichten
  • 3 Folge bereits