0

concat mit Bedingung möglich?

Ich drucke auf Rechnungen alle stattgefundenen Termine. Bislang so:

let myAusgabe := concat('Dokumentationsmappe '.Datum);

Damit zieht er aus einer Tabelle das jeweilige Datum  und es steht am Ende "03.02.2023, 04.05.2023..." da. So war es bisher in Ordnung. 

Nun möchte ich aber nur die Daten haben die einen bestimmten Status haben. Dafür gibt es ein Feld "Status". Ist dieses 2 hat der Termin stattgefunden. Mit meinem concat-Befehl bekomme ich aber alle Daten angezeigt, auch die die den Status = 1 haben. Ich habe versucht eine Bedingung einzubauen aber es gelingt mir nicht, z.B. mit [Status = 2] dahinter. 

Jemand eine Idee?

2 Antworten

null
    • + Maßanzug statt Massenware +
    • RonaldP
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Moin ,

nach deiner Beschreibung vermute ich, dass Status ein normales Einfachauswahlfeld ist!?
    Dann bist du mit [Status = 2] schon auf dem richtigen Weg.
    Um einen Zustand eines Auswahlfeldes eineindeutig abzufragen braucht Ninox die Angabe ob du den numerischen Wert der Auswahl oder den angezeigten Text verwenden willst.
    D.h. entweder number(Status) ergibt 1 oder 2 ODER text(Status) ergibt Text1 oder Text2.
    Probiere mal dein concat so:

let myAusgabe := concat('Dokumentationsmappe'[number(Status)=2].Datum);

VG Ronald

• Dirk_Patzer
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

Hallo Ronald, genau das war die Lösung meines Problems. Ich hatte die Abfrage zudem an der falschen Stelle eingebaut. Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt passt es wieder mit den Rechnungen :-)