Individuelle Hilfe für meine Datenbank – Stornorechnung
Hallo,
ich benötige bitte Hilfe.
Habe schon versucht, den Beitrag "Bitte um Hilfe und Tips bezüglich Storno-Rechnung" auf meine Datenbanken anzuwenden. Ich schaffe das aber nicht, da ich bezüglich der Programmierung gar keine Ahnung habe.
Kann mir jemand helfen?
16 Antworten
-
Hallo Aglaia, ich vermute, du meinst du diesen Thread:
https://forum.ninox.de/t/y4hrv8n
Eigentlich ist da ja alles recht ausführlich beschrieben. Woran hapert‘s denn genau?
-
Hallo Aglaia ...
said:
ch nutze die Rechnungsdatenbank aus dem Archiv uFalls du die Ninox-Vorlage „Angebote und Rechnungen“ meinst: Die bietet ja sogar eine Storno-Funktion (im Dashboard). ich weiß zwar nicht, warum Storno-Rechnungen dort dann in eine eigene Tabelle geschrieben werden, aber das wäre ja erst mal egal. Hast du eine andere Vorlage oder funktioniert diese nicht so, wie du es brauchst?
Das Prinzip ist zwar immer dasselbe (Rechnung samt Positionen kopieren, als „Stornorechung“ betiteln und Beträge ins Minus setzen), aber die genaue Vorgehensweise hängt natürlich vom Datenmodell ab. Von daher schließe ich mich Krunas Vorschlag an, die Datenbank (mit den relevanten Tabellen und ein paar Demodaten) einfach hier hochzuladen.
-
said:
Müsste der Endbetrag dann nicht ein Minus-Betrag sein?Ja, in dem Script werden Menge UND Preis ins Minus gesetzt, was bei der Multiplikation wieder Plus ergibt. Lösche in dem Script einfach mal folgende Zeile:
i.(Menge := i.Menge * -1);
Ich würde außerdem dem Auswahlfeld 'Typ' einen weiteren Eintrag namens "Stornorechnung" hinzufügen und diesen setzen. Dann steht's auch in der PDF-Rechnung.
-
Okay, ich halte mich jetzt raus.
Content aside
- vor 8 MonatenZuletzt aktiv
- 16Antworten
- 68Ansichten
-
3
Folge bereits