0

for-Schleife (Neue Datensätze individuell gestalten)

Hallo zusammen, 

ich fuchse mich nach und nach in das Thema Schleifen und stehe vor meiner ersten Hürde. Der folgende Code funktioniert an sich einwandfrei, ist nur leider noch unvollständig. Ich befinde mich in der Tabelle "Einsätze" und möchte in "Einsätze" "Aufgaben" erstellen. Per Knopfdruck werden aktuell Aufgabe 1,2,3 erstellt. Das Datum soll nur individuell, abhängig von einem Datum-Feld, sein. "today()" ist aktuell nur als Platzhalter zu verstehen.

Datumfeld = "Von" (Entscheidendes Feld aus Tabelle "Einstätze")

 

Das Feld "Datum" unter newAufgaben hätte ich gerne wie folgt: 

Datum von Aufgabe 1 = "Von" - 7 (Mit -7 sind sieben Tage gemeint)

Datum von Aufgabe 2 = "Von" + 7 

Datum von Aufgabe 3 = "Von" + 14

Jede erstellte Aufgabe hat am Ende bestenfalls ein individuelles Datum.

Wie baut man einen solchen Umstand ein? 

let myID := this;
let newAufgaben := ["Aufgabe 1", "Aufgabe 2", "Aufgabe 3"];
for i in newAufgaben do
    let newAufgaben := (create Aufgaben);
    newAufgaben.(
        Patientenakten := myID.Patientenakten;
        'Einsätze' := myID;
        Aufgabe := i;
        Datum := today()
    )
end

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Felix, wenn es immer genau drei Aufgaben-Termine mit demselben Turnus sind, dann könnte man man ganz simpel ein switch-case vorschalten:

    let myID := this;
    let newAufgaben := ["Aufgabe 1", "Aufgabe 2", "Aufgabe 3"];
    for i in newAufgaben do
       let addDays := switch index(newAufgaben, i) do
          case 0: -7
          case 1: 7
          case 2: 14
       end;
       let newAufgaben := (create Aufgaben);
       newAufgaben.(
          Patientenakten := myID.Patientenakten;
          'Einsätze' := myID;
          Aufgabe := text(i);
          Datum := myID.Von + addDays
       )
    end

    Wenn die Zahl der Aufgaben flexibel sein soll, kann man den index() natürlich bspw. auch mit „if“ abfragen und den Wert von addDays dem Turnus entsprechend setzen. 

    • Felix.5
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Funktioniert hervorragend, vielen herzlichen Dank!!! 😊

Content aside

  • Status Answered
  • vor 1 MonatZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 44Ansichten
  • 2 Folge bereits