1

Zwei Auswahlfelder kombinieren

Hallo. Ich stehe vor einem Problem. Ich habe eine Tabelle "Feststellungen" mit den  Feldern (Bereich, Feststellung und Maßnahmen) - Ein Bereich kann mehrere Feststellungen haben.  siehe hier

 Nun möchte ich in einem Formular mit einem Dropbox-Feld den Bereich wählen (z. Beispiel Brandschutz) und er zeigt mir im Feld daneben (Feststellung) alle Einträge an, die dem Bereich Brandschutz zugeordnet sind.

 Wie mache ich das ?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

36 Antworten

null
    • UweG
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Anbei eine Bsp-DB wie ich es verstanden habe.
     

      • jewasch
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Und was auch nicht funktioniert ist im Trigger zu sagen, der Maßnahmentext in Feststellungen soll auch eingetragen werden. Gibt es dazu auch eine Formel?

      • Horst_Fertig
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Also in der Android-App funktioniert das bei mir wie im Browser am PC auch.

      Handelt es sich bei dem Tablet evtl. um eins aus dem Hause mit dem angefressenen Apfel als Logo? Dann muss ich definitiv passen, solchen Luxus besitze ich nicht... ;-)

      HF

      • Horst_Fertig
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Ja nu, ich denke schon. Aber dazu muss natürlich erstmal definiert sein, wo denn der Maßnahmentext herkommt.

      Separate Tabelle (wie von mit angedacht als weitere Untertabelle (1:N) von "FS-TexteZuBereichen" (falls die Tabelle noch diesen Namen hat), oder ist die Maßnahme nur in einem weiteren Feld der (gleichen) Stammdaten-Tabelle mit eben diesen Feststellungstexten - also eine Feststellung = EINE einzige mögliche Maßnahme?

      Grüße

      HF

      • Horst_Fertig
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Servus!

      Und gleich noch eine Variante, bzw. alternativer Vorschlag: Warum dann nicht gleich ein dyn. Mehrfachauswahlfeld "Feststellung(en)" anstelle meines angedachten "einfachen" Auswahlfeldes. Das hätte dann doch gleich den schönen Nebeneffekt, dass eben alle ausgewählten Eintragungen direkt in diesem (einen) Feld aufgelistet sind und das separate Textfeld "Gefährdung / Feststellung" überflüssig wäre, oder nicht??

      Könnte dann also etwa so ausschauen...

      Grüße

      HF

      • jewasch
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Horst FertigHallo Horst. Dankeschön. Den Maßnahmentext hatte ich in den Feststellungsvorlagen mit einbezogen. Komme aber nicht im Trigger an die Maßnahmen dran. Oder geht das doch?

      Ach ja. Ich möchte den Text deswegen aus dem Auswahlfeld kopieren, weil ich eventuell nicht auf die Vorlagen zurückgreifen möchte und vielleicht individuell was angeben möchte.

      • chris112
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Ich finde euer Beispiel total klasse, da ich auch mir eine Arbeitsschutzsoftware zusammenbasteln will

       

      Leider funktioniert bei mir der Trigger aus deiner Beispieldatei nicht. 

      mit der Einfachen Version passiert nichts im Textfeld

      'Gefährdung / Feststellung' := text(Feststellung) 

       

      Ändere ich den Trigger, kommt zumindest die Zahl raus

      'Gefährdung / Feststellung' := Feststellung

       

      gibt es hier Probleme mit dem Auslesen des Textes?

    • wick_john
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Many roads lead to Rome.
    And that's the good thing about Ninox, sometimes there are different ways to get the right result.

    • jewasch
    • vor 8 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Naja, das ging sonst auch immer. :-) Wie bekomme ich die Maßnahmen zu den Maßnahmen? Also in der Triggerformel ?

      • Horst_Fertig
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Also, angenommen, die Maßnahme kommt jetzt noch in "meine" Tabelle "FS-TexteZuBereichen" als weiteres Feld dazu und wird entsprechend mit den gewünschten Texten ergänzt, dann wäre das "nach Änderung" im (einfachen!) dyn. Auswahlfeld "Feststellung" dann in etwa so möglich...

      if not 'Gefährdung / Feststellung' then
          'Gefährdung / Feststellung' := text(Feststellung)
      else
          'Gefährdung / Feststellung' := 'Gefährdung / Feststellung' +
              "
          " +
              text(Feststellung)
      end;
      let myID := number(Feststellung);
      let myM := first(select 'FS-TexteZuBereichen' where Nr = myID).'Maßnahmen';
      'Maßnahme erforderlich?' := true;
      'Maßnahme' := myM

      Mit dem Ergebnis...

      Grüße

      HF

      • jewasch
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo Horst. Wie genial ist das denn BITTE ! :-) Du bist wirklich super. Tausend Dank. Das hat funktioniert. Auf dem Apfelbrett funktioniert es jetzt auch. Perfekt. Kannst du mir eine Lektüre empfehlen um mich da tiefer einzugraben in das Thema?

      • Horst_Fertig
      • vor 8 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       

      Servus und Moin und Danke für die Blumen, aber ich denke, Du übertreibst, ich bin nur blutiger Laie und kaum mehr als Anfänger in Sachen Ninox...  :-(

      Aber es freut mich, wenn meine Denkanstöße etwas weitergeholfen haben (und es jetzt auch auf Deinem Obstteller funktioniert). Sicher kann man die Sache jetzt aber noch ein gutes Stück weit verfeinern und - was ich zumindest für mich so, oder so ähnlich einbauen würde - das Formular vielleicht noch etwas "aufhübschen". Hier noch abschließend ein paar Gedanken dazu..

      Wenn das Auswahlfeld "Feststellung" ja nun eigentlich nur die Funktion hat, Texte aus vorhandenen Stammdaten auszuwählen und gegebenenfalls mehrere Texte zu kombinieren, in anderen Fällen aber vielleicht ganz individueller Text "zu Fuß" in das Feld "Gefährdung / Feststellung" geschrieben wird, ohne das Auswahlfeld überhaupt zu "bemühen", würde ich es vermutlich auch per Ja/Nein Feld nur bei Bedarf einblenden, bzw. sichtbar machen...

      Außerdem würde ich im Trigger "Nach Änderung..." des "Feststellung"-Felds in der letzten Zeile des Scripts ein...

      Feststellung := null

      ...einbauen, damit das Auswahlfeld direkt wieder "geleert" wird - denn schließlich steht der gewünschte Text dann ja im eigentlichen Textfeld darunter und muss sicherlich nicht (dauerhaft) auch noch im Auswahlfeld gespeichert werden, mich würde das zumindest stören.  Das Ja/Nein-Feld Textauswahl könnte man dazu auf Standardwert Ja setzen, um bei NEUEN Datensätzen das Auswahlfeld zunächst sofort sichtbar vor sich zu haben.

      Wenn man die ganzen Formularfelder dann noch innerhalb einer Registerkarte unterbringt, müsste man sogar dafür sorgen können, dass zu guter Letzt "beim Verlassen" des Datensatzes / Registers das Ja/Nein-Feld automatisch auf Nein gesetzt wird, sodass beim erneuten Öffnen eines bestehenden Datensatzes das Auswahlfeld dann zunächst unsichtbar bleibt. Aber das sind natürlich alles schon "Spielereien"...

      Okay, Lektüre? Hmmh... Im Sinne von gedruckten Büchern wie es sie zu den gefühlt abertausenden von Programmiersprachen gibt, wird's zu Ninox wohl eher (noch?) nichts geben. Ich wüsste da jedenfalls nix. Also bleiben die Foren, das Online-Handbuch und zahlreiche (und zum Teil wirklich gute) Videos auf YouTube, wobei dort mein persönlicher Favorit der Andy Marks von nioxus.com ist (ich denke, dass sich der Nachname so schreibt, vielleicht aber auch tatsächlich Marx, wie der gute alte Karl). Von ihm gibt es eine Vielzahl von sehr ausführlichen Videos, die auch aufeinander aufbauen und wirklich bei "Adam und Eva" beginnen. Wenn's also in Englisch sein darf, lohnt sich da sicherlich die Zeit, den einen oder anderen Kurs mal genauer anzuschauen.

      So, in diesem Sinne, "hau rein".

      Grüße

      HF

Content aside

  • 1 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 36Antworten
  • 266Ansichten
  • 6 Folge bereits