0

Einmal openURL() funktioniert prima aber das zweite scheitert.

Moin.

Ich habe in einem Skript zweimal den Aufruf openURL("mailto:" ...) an verschiedene Empfänger. In der Mac-App funktioniert das problemlos aber in der Web-App leider nicht. Der erste Aufruf öffnet das Mail-Programm und erstellt eine neue Nachricht, der zweite Aufruf bleibt irgendwie im Browser stecken. Es wird ein neuer Tab geöffnet, der den kompletten Aufruf "mailto: ..." enthält. Man kann dann in die Adresszeile des Browsers gehen und die RETURN-Taste drücken und schon geht die zweite Nachricht im Mail-Programm auf.

Standardmäßig nutze ich Chrome aber auch mit Safari und Firefox klappt das mehr schlecht als recht. Scheint irgendwie mit Popup-Blocken oder ähnlichem zu tun zu haben. Merkwürdig nur, dass der erste Aufruf einwandfrei klappt.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gelöst oder irgendeine Idee?

Schöne Grüße, Jörg

4 Antworten

null
    • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
    • Stefanie_K
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Joerg ,

    ich konnte das Problem bei mir leider nicht rekonstruieren. Es gehen direkt beide Nachrichtenfenster im Mailprogramm auf. Aber vielleicht hilft dir ja eine kleine Pause zwischen den Aufrufen. Versuche doch mal zwischen den beiden openURL-Befehlen ein sleep() einzubauen, z.B. sleep(3000) für 3 Sekunden. 

    Hinweis: Sleep() nicht zu lange machen, da die ganze Datenbank für diesen Zeitraum gestoppt wird!

    https://docs.ninox.com/de/skripten/funktionen-ueberblick/funktionen/sleep

      • Joerg.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Hallo Stefanie Kennes ,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Welchen Browser nutzt du und welches Betriebssystem? Mit sleep() habe ich bereits experimentiert, selbst 10000 ms haben nicht geholfen. Es muss mit den Browsereinstellungen zu tun haben...

      • Geschäftsführerin bei Kennes Digital
      • Stefanie_K
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Joerg Chrome in der Version 107.0.5304.123 unter Windows 10

      • Joerg.1
      • vor 1 Jahr
      • Gemeldet - anzeigen

      Stefanie Kennes Wir haben das Problem auf meinem iMac, einem MacBook und diversen iPads. Die Browser Safari, Chrome und Firefox unterscheiden sich da nicht besonders. Scheint also ein Problem in Verbindung mit Mac OS / iOS zu sein.

      Danke Stefanie

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 4Antworten
  • 60Ansichten
  • 2 Folge bereits