0

Trigger auslösen bei Import oder Massendatenänderung

Hallo! Ich habe zwei verknüpfte Tabellen A und B. Nach Änderungen in Tabelle A wird ein Skript/ Trigger ausgeführt und Werte nach Tabelle B übertragen. Das funktioniert soweit, aber:

1) wenn ich Daten in Tabelle A importiere, wird der Trigger NICHT ausgelöst. Auch wenn sich die Daten in Tabelle A dabei verändern.

Ich habe ein zusätzliches Feld in Tabelle A eingefügt. Ändere ich dieses manuell, wird der Trigger aktiv und die Daten aus Tabelle A nach Tabelle B übertragen. 

2) Nutze ich die Massendatenänderung, um das zusätzliche Feld zu ändern, wird der Trigger NICHT aktiv und die Daten werden NICHT aus Tabelle A nach Tabelle B übertragen.

Gibt es hier irgendeine Lösung, die den Trigger in Tabelle A auslöst, wenn ich Daten in Tabelle A importiere bzw. durch  Massendatenänderung im Wert verändere.

2 Antworten

null
    • Sebastian_Werner
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Wenn das Thema angegangen wird, sollte man auch über so etwas wie rekursive Trigger nachdenken.

    Wenn ein Datensatz in Tabelle A angelegt wird und der Anlage-Trigger einen Datensatz in Tabelle B anlegt, wird der Anlage-Trigger von Tabelle B nicht mehr ausgeführt. Dadurch wird teilweise viel Copy and Paste Code benötigt, es gibt mehr Abhängigkeiten, Anpassparkeit und Wartbarkeit sinken.

    • Alexander_Koenig
    • vor 6 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja, Du kannst den Trigger so schreiben, dass er über alle Datensätze iteriert. Nutze hierfür eine for Schleife.

    Können wir gerne auch mal im Webinar zeigen. Einfach nachfragen.

    VG, Alex