Trigger auslösen bei Import oder Massendatenänderung
Hallo! Ich habe zwei verknüpfte Tabellen A und B. Nach Änderungen in Tabelle A wird ein Skript/ Trigger ausgeführt und Werte nach Tabelle B übertragen. Das funktioniert soweit, aber:
1) wenn ich Daten in Tabelle A importiere, wird der Trigger NICHT ausgelöst. Auch wenn sich die Daten in Tabelle A dabei verändern.
Ich habe ein zusätzliches Feld in Tabelle A eingefügt. Ändere ich dieses manuell, wird der Trigger aktiv und die Daten aus Tabelle A nach Tabelle B übertragen.
2) Nutze ich die Massendatenänderung, um das zusätzliche Feld zu ändern, wird der Trigger NICHT aktiv und die Daten werden NICHT aus Tabelle A nach Tabelle B übertragen.
Gibt es hier irgendeine Lösung, die den Trigger in Tabelle A auslöst, wenn ich Daten in Tabelle A importiere bzw. durch Massendatenänderung im Wert verändere.
2 Antworten
-
Wenn das Thema angegangen wird, sollte man auch über so etwas wie rekursive Trigger nachdenken.
Wenn ein Datensatz in Tabelle A angelegt wird und der Anlage-Trigger einen Datensatz in Tabelle B anlegt, wird der Anlage-Trigger von Tabelle B nicht mehr ausgeführt. Dadurch wird teilweise viel Copy and Paste Code benötigt, es gibt mehr Abhängigkeiten, Anpassparkeit und Wartbarkeit sinken.
-
Ja, Du kannst den Trigger so schreiben, dass er über alle Datensätze iteriert. Nutze hierfür eine for Schleife.
Können wir gerne auch mal im Webinar zeigen. Einfach nachfragen.
VG, Alex
Content aside
- vor 6 JahrenZuletzt aktiv
- 2Antworten
- 1834Ansichten