0

Duplikatsprüfung

Guten Morgen!

Ich möchte für eine Tabelle sicherstellen, dass ein verwaltetes Erzeugnis per Verknüpfung aus einer Erzeugnisdatenbank nur einmal eingefügt werden kann, also im Prinzip eine Duplikatsprüfung. Wie müsste ich dies anstellen?

 

Es soll verglichen werden, ob die Felder Erzeugnisnummer und Index in dieser Kombination schon einmal vorhanden sind und wenn ja die Erstellung des Datensatzes verhindert werden.

 

Danke für Ihre Hilfe! 

2 Antworten

null
    • Torsten_Stang.1
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Guten Morgen!

     

    let myNr := Nr;
    let myErz := Erzeugnisnummer;
    let myInd := Index;
    let myCNT := cnt(select 'Tabelle' where Nr != myNr and Erzeugnisnummer = myErz and Index = myInd);
    if myCNT != 0 then
       alert("Erzeugnis bereits vorhanden!")
       ... <was auch immer sonst noch passieren soll>
    end

     

    lg, Torsten 

    • Tony_Liebetrau
    • vor 5 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Super Lösung!

     

    Vielen Dank, klappt hervorragend...

Content aside

  • vor 5 JahrenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 1072Ansichten