Vorlage Rechnungen -> Rechnungspositionen -> Lagerverwaltung
Hallo,
mal wieder fehlt mir die Lösung einer Problematik.
Grundsätzliches vorab: Habe ein kleines Autohaus, nutzte Ninox zuerst nur um Datensätze der Fahrzeuge aus dem Ankauf zu erzeugen.
Anschliessend habe ich es zu Bestandsverwaltung ausgeweitet.
Inzwischen habe ich die Vorlage Rechnungen integriert, alle Kunden eingepflegt und die Rechnungen aus 2019 nachgeetragen. Des weitern unser Räderlager integriert.
Ziel soll nun sein das ich eine Rechnung erstelle mit einer Rechnungsposition aus der Tabelle "Bestand". In dem Moment wo eine Rechnung erstellt wurde, sollte die Rechnugsposition (in dem Falle das Auto) jedoch ins Verkaufsarchiv "verschoben" werden, damit wir, bei einer späteren inzahlungnahme zB oder einer späteren Nachfrage das Fahrzeug auch wiederfinden.
Wenn ich aktuell eine Rechnung erstelle und das Fahrzeug aus dem Bestand manuel mittels:
let myFeld1 := VIN;
let myFeld2 := Hersteller;
(und weitere)
let myNew := (create Verkaufsarchiv);
myNew.(VIN := myFeld1);
myNew.(Hersteller := myFeld2);
und weitere
openRecord(Verkaufsarchiv)
ins Verkaufsarchiv kopiere und dann lösche, ist jedoch auch die Rechnungsposition in der Rechnung nicht mehr ersichtlich.
Anbei ein Bild der aktuellen Struktur.
Idealfall wäre: Ich erstelle eine Rechnung, dann wird automatisiert der Datensatz aus der Tabelle "Bestand" in das "Verkaufsarchiv" verschoben.
Gibt es hierfür einen Lösungsansatz?
3 Antworten
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Hallo Patric,
mein Vorschlag währe es - die Fahrzeuge mit eindeutigen Fhrzeugdaten (Marke, Farbe, Motor, Sitze usw.) in eine Extratabelle "Fahrzeuge" auslagern, dann die Tabellen Ankauf, Bestandn, Rechnungspositionen, Verkaufsarchiv mit "Fahrzeuge" verknüpfen un in der Tabelle Fahrzeuge den Aktuellen Status (im Ankauf, Bestand, im Angebot, Verkauft) als Auswahlfeld zu halten. Wenn das Auto in der Ankaufsverhandlung ist, wird der Datensatz mit der Tabelle Ankauf mit Preisen an die Tabelle Fahrzeuge verknüpft. Kommt das Auto Später in den Bestand, wird das Auswahlfeld Status geändert und eskommt dann die neue Verknüpfung dazu. Man kann dann die Sichtbarkeit der Datensätze in Ankauf so organisieren, das nur die Datensätze angezeigt werden wo der Status des verknüpften Farzeug aif i"m Ankauf" steht.
Leo
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Hallo Patric,
mein Vorschlag währe es - die Fahrzeuge mit eindeutigen Fhrzeugdaten (Marke, Farbe, Motor, Sitze usw.) in eine Extratabelle "Fahrzeuge" auslagern, dann die Tabellen Ankauf, Bestandn, Rechnungspositionen, Verkaufsarchiv mit "Fahrzeuge" verknüpfen un in der Tabelle Fahrzeuge den Aktuellen Status (im Ankauf, Bestand, im Angebot, Verkauft) als Auswahlfeld zu halten. Wenn das Auto in der Ankaufsverhandlung ist, wird der Datensatz mit der Tabelle Ankauf mit Preisen an die Tabelle Fahrzeuge verknüpft. Kommt das Auto Später in den Bestand, wird das Auswahlfeld Status geändert und eskommt dann die neue Verknüpfung dazu. Man kann dann die Sichtbarkeit der Datensätze in Ankauf so organisieren, das nur die Datensätze angezeigt werden wo der Status des verknüpften Farzeug aif i"m Ankauf" steht.
Leo
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Hi Leo,
danke für deine Antwort. Problematisch ist halt das ich bei den Fahrzeugen im Ankauf teilweise unvollständige Daten habe. Hinzu kommt das ich nur ca. 10% der tatsächlich abgegebenen Angebote an meine Lieferanten auch tatsächlich erhalte. Aber prinzipiell ist die Konstellation vermutlich doch eine gute Option, würde halt nur den "Ankauf" rauslassen und auf die Fahrzeuge beziehen die tatsächlich im Bestand sind / waren.
Ich muss mal schauen wie ich das hinbekomme ;-)
Danke noch mal.
Patric
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
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