Felder Automatisch ausfüllen bei mehreren Adressen
Hallo
In meiner Kundenmaske habe ich die Möglichkeit geschaffen mehrere Adressen anzugeben, nun erstelle ich eine Rechnung würde ich da gerne beim Automatischen ausfüllen haben dass die Felder darunter auch ausgefüllt werden. Die Frage ist nur wie kann ich es umsetzen wenn ein Kunde mehrere Adressen hat? Kann ich eine Auswahl schaffen irgendwie?
Unten stehende Zeilen funktionieren ja problemlos wenn der Kunde nur eine Anschrift hat.
Firma := Kunde.'Name - Firma / Organisation';
Vorname := Kunde.Vorname;
Nachname := Kunde.Nachname;
Strasse := Kunde.Adressen.Strasse;
PLZ := Kunde.Adressen.PLZ;
Ort := Kunde.Adressen.Ort;
2 Antworten
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Man könnte im Auftragsformular noch ein zweites Verknüpfungsfeld für die Adresse anlegen und dieses auf die Adressen des zuvor ausgewählten Kunden filtern. Also: Verknüpfung zur Tabelle 'Adressen' erstellen und dort in den Option unter "Einschränkungen":
b.Kunde = a.Kunde
Und mit einem Trigger "Nach Änderung" kann man die Adressdaten in den Auftrag übernehmen:
Firma := Kunde.'Name - Firma / Organisation';
Vorname := Kunde.Vorname;
Nachname := Kunde.Nachname;
Strasse := Adressen.Strasse;
PLZ := Adressen.PLZ;
Ort := Adressen.Ort
Die Kundendaten wir Firma, Vor- und Nachname könnte man alternativ auch schon vorher nach Auswahl des Kunden übernehmen.
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Ja sehr gut, das klappt bestens so.
Stimmt Firma, Name, Vorname werde ich wohl vorher übernehemen.
Vielen Dank
Content aside
- vor 4 JahrenZuletzt aktiv
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