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Felder Automatisch ausfüllen bei mehreren Adressen

Hallo

 

In meiner Kundenmaske habe ich die Möglichkeit geschaffen mehrere Adressen anzugeben, nun erstelle ich eine Rechnung würde ich da gerne beim Automatischen ausfüllen haben dass die Felder darunter auch ausgefüllt werden. Die Frage ist nur wie kann ich es umsetzen wenn ein Kunde mehrere Adressen hat? Kann ich eine Auswahl schaffen irgendwie?

 

kundenmaske

 

Rechnung

Unten stehende Zeilen funktionieren ja problemlos wenn der Kunde nur eine Anschrift hat.

Firma := Kunde.'Name - Firma / Organisation';
Vorname := Kunde.Vorname;
Nachname := Kunde.Nachname;
Strasse := Kunde.Adressen.Strasse;
PLZ := Kunde.Adressen.PLZ;
Ort := Kunde.Adressen.Ort;

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Man könnte im Auftragsformular noch ein zweites Verknüpfungsfeld für die Adresse anlegen und dieses auf die Adressen des zuvor ausgewählten Kunden filtern. Also: Verknüpfung zur Tabelle 'Adressen' erstellen und dort in den Option unter "Einschränkungen":

    b.Kunde = a.Kunde

    Und mit einem  Trigger "Nach Änderung" kann man die Adressdaten in den Auftrag übernehmen:

    Firma := Kunde.'Name - Firma / Organisation';
    Vorname := Kunde.Vorname;
    Nachname := Kunde.Nachname;
    Strasse := Adressen.Strasse;
    PLZ := Adressen.PLZ;
    Ort := Adressen.Ort

    Die Kundendaten wir Firma, Vor- und Nachname könnte man alternativ auch schon vorher nach Auswahl des Kunden übernehmen.

    • GrischaMedia.ch
    • grischabock
    • vor 4 Jahren
    • Gemeldet - anzeigen

    Ja sehr gut, das klappt bestens so.

     

    Stimmt Firma, Name, Vorname werde ich wohl vorher übernehemen.

     

    Vielen Dank

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  • vor 4 JahrenZuletzt aktiv
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