Datenbankeinträge eines Mehrfach-Auswahlfeldes finden
Ich stosse mal wieder an meine Grenzen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre sehr freundlich.
Ich habe in einer Datenbank ein Mehrfach-Auswahlfeld mit 15 Auswahlmöglichkeiten.
Bei / nach Erfassen eines neuen Datensatzes (Ausfüllen des Auswahlfeldes) möchte ich die Datensätze angezeigt bekommen, die bereits angelegt UND die gleichen Bedingungen des Auswahlfeldes erfüllen.
Beispiel: Ich erfasse einen neuen Datensatz und wähle im Mehrfach-Auswahlfeld die Städte Paris, London und Hintertupfingen aus. Dann möchte ich die Datensätze angezeigt bekommen, die im Auswahlfeld die gleichen Städte enthalten.
6 Antworten
-
Hallo Holzi,
es sollte so gehen:
---
let myN:=numbers('Mehrfach-Auswahlfeld')
select 'DEINE TABELLE' where numbers('Mehrfach-Auswahlfeld')=myN
---
Leo
-
Hallo Leo, Danke für den Code. Leider gibt es eine mir unbekannte Fehlermeldung:
-
Und wenn du es so versuchst:
---
let myN:=numbers(Kunden);
select Buch_Fahrten where numbers(Kunden)=myN
----
Leo
-
Jetzt gibt es keine Fehlermeldung. Numbers(Kunden) wird in der Form z.B. 2,4,7 richtig erfasst.
select Buch_Fahrten where numbers(Kunden)=myN gibt eine leere Ansicht. Wenn ich in diesem select myN durch z.B. den Wert 2 ersetze, werden die richtigen Datensätze angezeigt. Das Problem scheint die Suche mit numbers(Kunden) d.h. mit z.B. (2,4,7) zusammen zu hängen. Hast Du noch eine Idee? -
Klar,
---
let myN:=text(Kunden);
select Buch_Fahrten where text(Kunden)=myN
---
Leo
-
1. "Klar", hätte mich auch gewundert
2. Funktioniert genauso wie gewünscht.
3. Mal wieder (!!): Vielen Dank
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv