0

Mit Button mehrere Einträge erstellen

Liebe Ninox-Community,

ich komme aktuell leider nicht weiter.
Wir haben ein Datenbank zur Verwaltung unserer Events erstellt und wollen nun eine Checkin-Tabelle generieren. 
Den einzelnen Events können Kunden zugeordnet werden. Wenn ein Kunde mehrere Tickets gekauft hat, sollen in der Checkin-Liste der Kunde und die weiteren Tickets auftauchen. Wenn der Kunde uns Namen der anderen Teilnehmer übermittelt hat, sollen diese in der Checkin-Tabelle stehen, wenn das nicht der Fall ist, soll für jedes Ticket ein Eintrag mit Namens des Käufers in der Checkin-Liste auftauchen.

Sprich wenn ich 10 Tickets kaufe und keine Namen angegeben habe, soll 10 x Tobias auftauchen. Oder wenn ich 10 Tickets gekauft habe und nur 2 Namen angegeben habe: Mein Name, Name 1, Name 2 und dann 7 x mein Name.

Aktuell werden nur zwei Einträge erzeugt, wenn ich 10 Tickets hinterlege und keine Namen angebe. Hier ist mein Code:

let myID := this;
for i in Teilnehmerbuchung[Fremdbuchung != true and Anzahl > 1 and Buchungsstatus != 2 and Buchungsstatus != 5 and
    Buchungsstatus != 6] do
    let myPos := i.this;
    if cnt(i.'Teilnehmer Gruppenbuchung'[Teilnehmerbuchung = i]) = 0 then
        let newG := (create 'Check In');
        newG.(
            Veranstaltungen := myID;
            Vorname := myPos.Vorname;
            Nachname := myPos.Nachname
        )
    end
end;
for i in Teilnehmerbuchung[Fremdbuchung != true and Buchungsstatus != 2 and Buchungsstatus != 5 and
    Buchungsstatus != 6] do
    let myPos := i.this;
    let newG := (create 'Check In');
    newG.(
        Veranstaltungen := myID;
        Vorname := myPos.Vorname;
        Nachname := myPos.Nachname
    )
end;
for p in Teilnehmerbuchung.'Teilnehmer Gruppenbuchung' do
    let myGruppen := p.this;
    let newG := (create 'Check In');
    newG.(
        Veranstaltungen := myID;
        Vorname := myGruppen.Vorname;
        Nachname := myGruppen.Nachname
    )
end

Der Buchungsstatus sagt nur, ob bezahlt ist oder nicht. Kunden die nicht bezahlt- oder abgesagt/ umgebucht haben, sollen nicht in der Checkin-Liste auftauchen.
Vielen Dank vorab für eure Mithilfe

Tobias

1 Antwort

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Tobias, mir ist das Datenmodell nicht klar. Die Tabelle 'Teilnehmer Gruppenbuchung' ist eine Untertabelle (N:1) von 'Teilnehmerbuchung'? Und darin stehen die Datensätze mit den Namen der weiteren 4 Teilnehmer, wenn bspw. 5 Tickete (= Anzahl?) gebucht wurden? Und wenn die Namen nicht bzw. nur teilweise bekannt sind, werden in 'Teilnehmer Gruppenbuchung' auch keine bzw. weniger Datensätze angelegt? Dann müsste man sich für die Check-In-Liste an der Anzahl der gebuchten Tickets orientieren?

    Eine genauere Beschreibung der Ausgangssituation könnte helfen. Oder eine Kopie der DB mit Demodaten.

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 1Antworten
  • 62Ansichten
  • 3 Folge bereits