0

verknüpfte Daten filtern

Hallo,

 

ich habe eine Tabelle für Rechnungen. In jeder Rechnung sind Produkte aufgelistet, die in einer anderen Tabelle enthalten sind. Jedes Produkt wird nur einer Rechnung zugeordnet. Wenn ich nun aus der Tabelle innerhalb der Rechnung Summen von Produkten bilden möchte, die ausschließlich 7 % oder 19 % Mehrwertsteuer haben, bin ich überfordert. Ich bekomme ein Formelfeld nur hin, das alle Werte aus der Produkttabelle betrachtet. Ich weiß nicht, wie ich das filtern kann.

Dafür habe ich den folgenden Code benutzt. Ich vermute, dass in der eckigen Klammer mit einem "and" eine weitere Bedingung aufgelistet sein muss, nämlich dass das Produkt mit genau der Rechnung verknüpft ist, in der dieses Formelfeld die Summe errechnen möchte.

sum(Produkte[Mehrwertsteuersatz = 7].Bruttobetrag)

Wie ist das machbar?

Ich hoffe das ist so verständlich. Über Tips würde ich mich sehr freuen!

2 Antworten

null
    • UweG
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    So wie du es beschrieben hast, habe ich es mal nachgebaut und erhalte in der nachgebauten Konstellation genau die gewünschten Werte.

    Hast du vielleicht einen anderen DB-Aufbau als in der Beispiel-DB?

    • bastianholzheimer_gmail
    • vor 1 Jahr
    • Gemeldet - anzeigen

    Vielen Dank für das Beispiel. Es funktioniert. Mir war nicht bewusst, dass die Position des Formelfeldes alleine schon die Daten filtert...

Content aside

  • vor 1 JahrZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 35Ansichten
  • 2 Folge bereits