0

autom. rechnungsnummer mit "RE", "YY" und "0000"

ich habe mir schon viele threads im forum zum thema nummernkreise angeschaut, aber leider immer noch keine lösung gefunden :(

Projektnummer := format(now(), "YY") +
    format(last((select Projekte where format(now(), "YY") = substr(Projektnummer, 0, 2)) order by Projektnummer).number(substr(Projektnummer, 2)) +
    1, "0000")

dieses skript funktioniert mit (YY) und der Zahlenfolge (0000), aber ich würde gerne bei den Projekten ein "P" und bei Rechnungen ein "RE" davorstellen.

Projektnummer := "P" + format(now(), "YY") +
    format(last((select Projekte where format(now(), "YY") = substr(Projektnummer, 0, 2)) order by Projektnummer).number(substr(Projektnummer, 2)) +
    1, "0000")

Hier wird zwar für den ersten Eintrag P230001 erstellt, für alle weiteren aber auch

3 Antworten

null
    • UweG
    • vor 6 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Aus der Anfrage erkenne ich nicht, wie die Bedingungen für die Erstellung der Rechnungsnummern aussehen.
    Aber vielleicht kannst du aus diesem Beitrag für dein Script etwas benutzen.
    https://forum.ninox.de/t/y4yy8f2/unterschiedliche-nummernkreise-separat-hochzahlen

    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 6 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Trigger für Projekte:

    let myPre := "P" + format(today(), "YY");
    let lastNum := max((select Projekte where substr(Projektnummer, 0, 3) = myPre).substr(Projektnummer, 3, 4));
    Projektnummer := myPre + format(number(lastNum) + 1, "0000")

    Für Rechnungen:

    let myPre := "RE" + format(today(), "YY");
    let lastNum := max((select Rechnungen where substr(RechnungsNr, 0, 4) = myPre).substr(RechnungsNr, 4, 4));
    RechnungsNr := myPre + format(number(lastNum) + 1, "0000")

    Bei letzterem müssen evtl. die Tabellen- und Feldbezeichnung ersetzt werden.

      • yellow_scissors
      • vor 6 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

      genau so, jetzt klappt es, danke :- )

Content aside

  • Status Answered
  • vor 6 MonatenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 53Ansichten
  • 3 Folge bereits