15

Ninox API mit Praxis Beispielen verstehen

Ich stelle hier einmal eine kleine Beispiel-Datenbank zur Verfügung, um selbst auszuprobieren und zu verstehen, wie die in der Ninox-Dokumentation gezeigten Möglichkeiten mit der Rest-API in der Praxis funktionieren.

Sie soll die Ninox User unterstützen, die wenig oder keine Kenntnisse mit der Arbeitsweise der Ninox API haben, aber vielleicht können ja auch noch versierte Ninox User davon profitieren.

Ihr ladet die Datenbank in euer Team und der Rest sollte sich selbst erklären.

Ein Hinweis:
Bei den Settings im jeweiligen Formular

sind vorerst folgende Auswahlen für euch entscheidend: 'Ninox Rest-API' und 'curl'

Die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten dienen zur Anschauung, wie der API-Zugriff mit diesen Dritt-Programmen funktionieren kann.
Hierzu sind die entsprechenden Blueprints für diese Drittprogramme in dem Formular hinterlegt.
Die Blueprints für die Drittprogramme sind aber noch nicht für alle Praxisbeispiele vorhanden und werden nach und nach ergänzt.

Außer euren API-Key müsst ihr keine weiteren Einstellungen vornehmen um damit arbeiten zu können.
Die Datenbank funktioniert in der public/private Cloud und erkennt selbständig mit welchen System sie gerade arbeitet und passt die URL entsprechend an.

Als Ergebnis wird bei Auswahl von 'Ninox-Rest-API' natürlich ein Ergebnis zurück gegeben.

Was aus meiner Sicht jedoch viel entscheidender für euch ist, es wird gezeigt, wie der http-Request für dieses Ergebnis aufgebaut ist um daran zu lernen.

In der Datenbank ist eine Tabelle mit wenigen Feldern integriert um zu veranschaulichen, wie man über die API mit Records arbeitet.

Zusätzlich kann man eine curl-Abfrage erstellen mit einer Möglichkeit diese auch direkt in der Praxis zu testen.
Eine Besonderheit hier, ist auch die zusätzliche Darstellung des NinoxScript, welches ihr per copy/paste in eure eigene Anwendung, mit den für eure Datenbank notwendigen Anpassungen, als Scriptvorlage übernehmen könnt.

 

Ich bedanke mich hier bei  (aka Axel) und  , die tatkräftig mit gewirkt haben.

Habt Freude an Ninox

3 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 7 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    🎯🎉👋🍾

    Lieber  , danke für die freundliche Erwähnung, aber ... Ehre, wem Ehre gebührt. Und mir gebührt sie in diesem Fall definitiv nicht. Es ist keine falsche Bescheidenheit, wenn ich sage: Diese DB ist ganz allein dein Werk (plus Ben-Lucas' Anteil), mein Beitrag dazu läge, in Zahlen ausgedrückt, bei 0,01 % (wenn überhaupt). In Worten: Nicht der Rede wert.

    Deine API-Referenz hat m. E. eine ähnliche Bedeutung, welche die Funktions-Referenz seinerzeit hatte: Sie schließt eine Lücke in der Dokumentation und wird vielen Nutzern eine große Hilfe sein. In diesem Fall allen, die sich mit dem doch etwas technischen Thema API befassen wollen oder müssen, um sich neue Anwendungsbereiche mit Ninox zu erschließen.

    Ich kann nur erahnen, wie unglaublich viel Zeit, Know-how und Herzblut in einer solchen Datenbank steckt. Deshalb: Großen Respekt und vielen Dank dafür. Und natürlich auch für deine vielen anderen Beiträge für die Community!

    • Frank_Hofmann
    • vor 1 Monat
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo   ,

    vielen Dank für die Datenbank. Ich hab es damit nun nach 2 Stunden hinbekommen, eine eigene Tabelle zu befüllen. Für alle die sich hierfür interessieren und vielleicht als Anregung für die Doku.

    Im Falle der Nutzung der Ninox-Rest-API 

    1. API key generieren und vermerken (Sicher verwahren! siehe Einstellungen / Profil des Nutzers)
    2. Ids für Team, Datenbank ermitteln (Bei Aufruf einer Ninox Ansicht in der Benutzeroberfläche steht 1. Teams-ID dann die Datenbank-ID in der URL im Browser analog REST Aufruf URL)
    4. Jetzt gehts los: Authentifizierung am Request Header (mit API Key) hinterlegen
    5. Bei Bedarf die Id (ist nur ein Buchstabe) der Tabellen ermitteln sofern Ihr Daten davon lesen/ändern wollt:
    https://api.ninox.com/v1/teams/{teamid}/databases/{dbid}/tables/{tid}/records
    6. Request URL für den eigentlichen Aufruf zusammenbauen. Beispiel:
    https://api.ninox.com/v1/teams/{teamid}/databases/{dbid}/tables/{tid}/records/{rid}

    Ich weis steht alles irgendwie in der Ninox Doku, ich fand es aber etwas aufwändig zu finden und zu wenig Erklärung dabei.

    Danke nochmals! 

    Frank

    • Seba.1
    • vor 3 Wochen
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Ihr alle - Danke für Eure Hilfe! Ich möchte hier auch etwas beitragen und stelle eine Demo für eine Shopware API hier rein. Es wäre toll, wenn sich in Ninox ein bischen mehr um Schnittstellen kümmern würde. Make und n8n helfen natürlich - ist für mich aber eine Notlösung, weil man sich da wieder einen Zwischenprovider aufbaut, der eine zukünfige Fehlerquelle sein wird. Das "API Team" ist etwas mässig gepflegt und ich kann nicht immer das richtige Thema finden. Aber ich habe Verständnis dafür, wenn ich beobachte, was sich in dem Unternehmen so alles tut (oder auch nicht). DATEV wird mein nächstes Projekt sein müssen, aber ich habe keine Ahnung, ob ich das hinbekomme. Ninox erstellt eine Lösung - aber nur für Enterprise Kunden - da bin ich noch nicht...

Content aside

  • 15 „Gefällt mir“ Klicks
  • vor 3 WochenZuletzt aktiv
  • 3Antworten
  • 663Ansichten
  • 7 Folge bereits