0

Formular: Felder unterschiedlicher Höhe nebeneinander anordnen

Hallo, meine Datenbank wird größer und die Felder in Formularen möchten sinnvoll angeordnet werden.

Wie bekomme ich es hin, Felder unterschiedlicher Höhe so anzuordnen, dass neben einem hohen Feld (Formel, Tabelle, Bild, etc) nicht so hohe Felder nebenan übereinander eingeordnet werden.

Mal scheint es zu gehen und ich weiß nicht wieso, und mal so garnicht...

Also wenn ich in einer Dokumentverwaltung bin und neben einem Bildfeld die Informationen haben möchte geht es Hier erzeugt das Bildfeld eine Art Umlaufeffekt.

 Bin ich jetzt neben einer Tabelle oder einem Formelfeld mit entsprechender Höhe, macht er da nix dergleichen Das Element wird quasi "inline" betrachtet... Hier braucht das Formelfeld, was die Privatadresse anzeigt einfach mehr Höhe als DuSie und Anrede, die ich z.B. daneben übereinander haben möchte.

Oder ich möchte rechts in dem ungenutzten Bereich noch als quasi 2. Spalte weitere Felder einblenden, die von den übrigen höhenunabhängig dargestellt werden.

Wie bekomme ich also da eine weitere Gliederung hin, oder wie kann man zumindest um Hohe Elemente einen Umlaueffekt angeben: (Word: Umlauf, html style="float:right; ) ?

2 Antworten

null
    • Ninox-Professional
    • planoxpro
    • vor 3 Monaten
    • Gemeldet - anzeigen

    Hallo Stefan, die Anordnung von Feldern in mehreren Zeilen neben einem mehrzeiligen Element wie im oberen Screenshot funktioniert leider nur mit Bildfeldern (hier: ‘letztes Dokument‘).

    Die Anordnung der Felder lässt sich auch nicht per HTML/CSS anpassen. Jedenfalls nicht von Hause aus. Jakob von arcRider hat sich auf sowas spezialisiert und bietet fertige, parametrisierbare Widgets an, mit denen sich bestimmte Elemente der Benutzeroberfläche weitgehend frei gestalten lassen. Vielleicht ist was Passendes dabei.

    https://www.arc-rider.de/

      • Stefan_Gahrmann
      • vor 3 Monaten
      • Gemeldet - anzeigen

       Danke!

Content aside

  • Status Answered
  • vor 3 MonatenZuletzt aktiv
  • 2Antworten
  • 45Ansichten
  • 2 Folge bereits