Werte aus nicht verknüpften Tabellen
Servus,
ich weiß die Möglichkeit Werte aus anderen nicht verknüpften Tabellen auszulesen oder Formeln entsprechend zu erstellen ist machbar und ich habe das teilweise mit Hilfe von Ninox Experten aus dem Forum gemacht.
Ich möchte die verknüpften Tabellen reduzieren, um die Ansicht zu verschlankern, wenn ich in der Kundendatenbank auf einen Kunden klicke.
Gibt es irgendwo ein Video / Webinar zu dem Thema Werte aus nicht verknüpften Tabellen verwenden, dass zum Verständnis angeschaut werden kann?
Als Leihe tute ich mir nur mit der Anleitung etwas schwer.
VG und vielen Dank
Christian
5 Antworten
-
Hallo Christian, falls es um eine bessere optische Übersicht gehen sollte: Man kann Verknüpfungsfelder und -tabellen auch ausblenden oder in einen neuen Karteireiter verschieben.
Grundsätzlich stellt sich die Frage: Brauche ich diese Verknüpfung oder nicht? Denn man kann bei Bedarf natürlich auch ohne Verknüpfung auf Daten anderer Tabellen zugreifen. Zum Beispiel mit dem Gestaltungselement "Ansicht", was aber genauso viel Platz beansprucht wie eine Verknüpfungstabelle.
Auch der Zugriff auf einzelne Datensätze und -felder der nicht verknüpften Tabelle ist möglich, sofern es ein Kriterium gibt, anhand dessen der betreffende Datensatz identifiziert werden kann. Beispiel: Kunden und Kontakte. Wenn man zu jedem Kontakt die KundenNr hinterlegt, kann man bspw. mit
let myK := KundenNr; first(select Kunden where KundenNr = myK).Name
in einem Funktionsfeld auch den Namen des Kunden anzeigen lassen, zu dem dieser Kontakt gehört. Allerdings ist hier die Performance zu bedenken, die gerade in Tabellenansichten spürbar leidet, wenn für jeden Datensatz immer wieder mehrere Funktionen ausgeführt werden müssen. Eine Alternative wären Datenfelder, die per Änderungstrigger befüllt werden. Ob das aber grundsätzlich besser ist als eine Verknüpfung, hängt vom Einzelfall und dessen Anforderungen ab.
-
cool finde ich auch diese Ausblendemethode:
https://forum.ninox.de/t/y4hwy4r/felder-und-elemente-ausblenden
Content aside
- Status Answered
- vor 2 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 52Ansichten
-
3
Folge bereits