Eine eigene Tabelle in der Datenbank?
Hallo zusammen.
Zuerst einmal ein herzliches danke schön für diese geniale Möglichkeit sich eine Datenbank nach eigenen Vorstellungen zusammenzubauen. Danach habe ich lange mit so vielen und doch vielen einfachen Möglichkeiten gesucht. Ich bin wirklich total begeistert.
Wie in einem anderen Fred im Forum schon einmal kurz beschreiben. Ich bin als Fotograf im Bereich Motorsport und ab und an als Freelancer für einige Zeitungen und Onlineplattformen im Motorsport tätig. So konnte ich jetzt endlich eine auf mich zugeschnittene Datenbank erstellen, wo viele Informationen zu den Fahrern, deren Erfolgen, Vereinen, Veranstalter usw. nun allen Verknüpfungen enthalten sind. Besser war oder bin ich noch nie für die neue Saison direkt nach dem Rennen mit Informationen grundversorgt gewesen. Und das gute ist, die Datenbank ist nach eigenen Vorstellungen erweiterbar.
Hierauf zielt auch meine Frage(n):
Besteht die Möglichkeit, innerhalb de Datenbank eine eigne Tabelle aufzubauen. Idealerweise, wie in meinem Fall ähnlich (es kommt mir nur auf die Inhalte an, nicht auf die Gestaltung) wie das Bild.
Kurze Funktionserklärung von l.nr. anhand der ersten Zeile:
Überschrift:# = (Startnummer) / Name/ Nation / 1-15(Rennläufe)/ P1-P5 (Zwischenpunkte addiert) S1/S2 = Semifinale/ Fin= Finallauf/ P= Punkte gesamt/R= Rang(Platz) WC = Sind Punkte in der laufenden Saison einer Serie (evtl. übe Status (Prädikat) zu lösen WM/EM/DM, etc)
Die mathematischen Prozesse innerhalb der Tabelle sind nicht das Problem, das bekomme ich irgendwie hin.
Vorstellung:
Grundeingabefelder:
Name Rennen /Jahr Rennen/ Prädkat/
Zur Tabelle:
Es muss optisch ähnlich bei den Punkten mit einem Karomuster sein. Die Farben sind Startplätze, die wechseln, auch bei den unterschiedlichen Veranstaltungen, also müsste ich diese per Hand für das jeweilige Rennen einfärben, weil es dazu keinen erklärlichen Rhythmus gibt, zum Teil werden diese auch vorher gelost. Diese färbe ich jetzt für jedes Rennen nach der Bekanntgabe in die Exceltabelle auch per Hand ein.
Die Startnummer könnte ich ebenso per Hand eingeben. Die Namen der Fahrer aus einer dann angelegten Fahrertabelle holen, die Nation aus einer Auswahl oder per Handeingabe wie die Startnummer. Die Punkte (immer 4-3-2-1) per Hand eingeben.
Ziel:
Die Fahrer mit den Punkten verknüpfen, um z.B. schauen zu können, wieviel Punkte der/die Fahrer überhaupt in einer Saison erfahren hat und wo. Im Jahr finden ca. 35-50 Rennen statt, wo ich als Fotograf tätig bin. Es kommen dahe schon viele Punkte der unterschiedlichen Fahrer zusammen und so ein Renntableau als Übersicht wäre meine Idealvorstellung. Wie sind die Gesamtstände des jeweiligen Fahres in einer Serie.
Sortierfunktion der Ränge/Plätze, etc, könnte ich ja aus Ninox nutzen, wie Auf/Absteigend anzeigen.
Zur technischen Info: Die Datenbank läuft auf dem Mac Book Pro quasi „local“.
Zurzeit löse ich das mit Excel und unzähligen Tabellen. Das geht auch, aber sehr schwer und deutlich aufwändiger und aufgrund der vielen Tabellen sind die Verknüpfungen nicht immer da, und schon überhaupt nicht so übersichtlich, bis auf die obere tabelle zu dem jeweiligen Rennen, die ich mir so einmal erstellt habe und bei den Rennen fülle. Senstaionell wäre, wen ich diese Tabelle einfach in Ninox (leer) darstellen könnte. Ich denke aber, das wird nicht funktionieren.
Ich habe auch über "Bypässe" nachgedacht. Also ich nutze weiterhin die Exceltabelle und lese die Daten in Ninoc über eine csv oder ähnlichem ein. Aber eine richtige Lösung habe ich da auch nicht finden oder basteln können.
-------------------------------------------------------------------
Dann habe ich noch drei weitere kurze Fragen die ich mit dem Handbuch nicht ideal lösen konnte, bzw. ich überhaupt nicht gefunden habe:
1.)
Bei den Gestaltungselementen befindet sich ein Tabellenicon, siehe Bild Ansicht. Wozu und wie kann ich das einsetzen? Das habe ich noch nicht verstanden, bzw. die Lösung für finden können.
2.)
Wie oben beschrieben, nutze ich viele Tabelle in der Datenbank wo ich darauf zugreifen kann. Die meisten Tabellen sind auf nicht sichtbar gestellt und die dort jetzt angezeigten Tabellen sind quasi die Beziehungen, wo etwas zusammenläuft und wo ich die Informationen gefiltert habe. Ich habe die jetzt über Zahlen (10er System) sortiert, um evtl. noch Tabellen in Abschnitt später hinzuzupflegen. Generelle Frage ..Kann man diese Reihenfolge auch sortieren?
3.)
Auf dem ANDROID Smartphone kann ich keine ERSTELLTE Datenbank (keine lokale dort liegende DB oder aus z.B. der Dropbox) laden. Es wird einfach nicht angezeigt oder der Kreis zum laden, der dreht sich endlos. Wenn ich auf dem Smartphone eine DB erstelle, ist diese da und es ist kein Problem.
Ich hoffe ich habe es nicht zu konfus erklärt und bin mit meinen vielen Fragen nicht zu unverschämt. Wenn Fragen hierzu sind, dann bitte fragen. Danke!
VG
Holger
5 Antworten
-
Hallo zusammen,
Teil 1 der Rennläufe und die Ergebnisse einzubinden, das habe ich hinbekommen. Es ist zwar auf das wesentliche reduziert, aber mir ist das als Informationsquelle -wie ich es mir umgesetzt habe-, völlig ausreichend. Der Teil des Posting kann als erledigt werden.
Apopo Forum.. kann man seine eigenen Beiträge nicht bearbeiten oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und finde den Button nur nicht dafür?
VG
Holger
-
Hallo Holger,
deine Beiträge kannst du tatsächlich (noch) nicht bearbeiten, wenn sie einmal gesendet wurden. Wir haben es aber bereits geplant, dies bald möglich zu machen.
Gruß, Jörg
-
Hallo Jörg.
Herzlichen Dank für die Info!
VG
Holger
-
Hallo Holger, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Ich picke mir mal ein paar heraus, die ich (hoffentlich) relativ schnell beantworten kann.
Zu 1 (Ansichten): Ansichten funktionieren ähnlich wie Verknüpfungstabellen, nur eben ohne Verknüpfung. Deshalb fehlen auch das Pluszeichen und Lupensymbol. Man kann sich mit solchen Ansichten innerhalb eines Formulars beliebige Daten aus jeder Tabelle der DB anzeigen lassen, die irgendeinen inhaltlichen(!) Bezug zum aktuellen Datensatz haben. Die Angabe der darzustellenden Daten erfolgt über eine select-Anweisung in den Feld-Optionen ("Funktion").
Zu 2 (Sortierung): Nein, die Tabellen in der Leiste links lassen sich leider nicht manuell sortieren oder optisch strukturieren. Beziehungsweise eben nur so, wie du es gemacht hast, über den Namen. Das ist aber ein Feature, das schon lange bei vielen Nutzern weit oben auf der Wunschliste steht (und von den Ninox-Entwicklern wohl auch geplant ist).
Zu Android kann ich mangels entsprechender Gerätschaft leider nichts sagen.
-
Auch hier Herzlichen Dank für die Tipps!
Zu 1) Ansichten:
So ähnlich habe ich es auch gelöst. Ich habe es auf die "erfahrenen" Punkte reduziert und die nicht gefahrenen Renen herausgenommen. Das/die Ergebnis(se) ist das gleich und es reicht mir so für eine Recherche (–sofern es nötig ist-) für einen Bericht.
VG
Holger
Content aside
- vor 5 JahrenZuletzt aktiv
- 5Antworten
- 2344Ansichten